Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Nach Formularabsenden an den Kopf der Seite springen

scarletto / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Insider,

ich habe ein Problem mit einer Seite eines Bekannten. In die Seite wurde nun ein Formular eingebaut, damit Interessenten sich per Formular bei ihm melden können.

Das funktioniert auch alles prächtig! Aber: Die Webseite hat eine "Index"-Datei in der der wechselnde Inhalt der Seite ( mittig ) per Iframe eingebunden wurde. Links davon ist das Navigationsmenü und rechts davon sind andere Informationen, beides bleibt immer stehen, nur der Iframe-Inhalt ändert sich jeweils bei Auswahl eines Menüpunktes.
Der Iframe hat den Namen "inhalt".

Das Problem:
Das Formular verzweigt nach dem Absenden auf eine Bestätigungsseite, die ebenfalls im Iframe-Bereich angezeigt wird. Klappt alles sehr gut! Nur: Da der Anwender ja am Ende des Buchungsformulars stand ( im Browser weit unten ), kann man den Kopf der Bestätigungsseite leider nicht sofort sehen, man muss nach oben scrollen. Nicht gerade wirklich gut!

Gibt es dafür eine Lösung? Und zwar so, dass nach Absenden des Formulars die Bestätigungsseite voll sichtbar angezeigt , also mit dem Seitenanfang oben im Browser.

Der Aufruf der Bestätigungsseite erfolgt im Formular wie folgt:

<input type="hidden" name="redirect" value="http://www.xyz.de/!_mailer/anfrage_ok.html" target="inhalt">

Wäre echt ganz toll, wenn mir jemand eine funktionierende Lösung dafür mitteilen könnte!

Gruß und schönes Wochenende
scarletto

bei Antwort benachrichtigen