Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge

Toshiba Labtop T1600/40 Bj.ca.1988

wsnoupy1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe mal einen der ersten Labtops bekommen und aufgehoben. Win.3.1 .Habe 3.11 installiert u. ab und zu auch eingeschaltet. hat alles soweit funktioniert. Danach kam es immer mal wieder vor, daß beim einschalten bzw. Netzteil anstecken und Einschaltknopf drücken nicht's passiert- Festplatte läuft nicht an. Ein paar Wochen später neuer Versuch und er läuft! So ging es ein paar Jahre. Ich dachte an einen Thermischen Effekt. Dann habe ich mal für 10 € den selben Labtop mit 20MB Festplatte bei eBay erstanden der auch funktionsfähig war. Dieser lag jetzt ca. 6-8 Jahre verstaut im Karton. Nun habe ich Ende März mal wieder ersteren eingeschaltet, ist hoch gefahren bis zur DOS-Meldung "CMOS Batt. defekt"  von dort aus kam ich nicht mehr ins WIN. Nach mehreren Versuchen - ein und ausschalten - geht nun gar nichts mehr! (CMOS-Batt. hat ja damit nichts zu tun) Netzteil anstecken-Power LED leuchtet. Einschaltknopf drücken - Power LED blinkt ! Dann habe ich den anderen Labtop/20MB eingeschaltet und bei diesem passiert genau das gleiche. Alterungsprozess??? Habe dann den 1.Labtop auseinandergebaut, Steckverbindungen usw. überprüft Netzteil sieht gut aus auch die ELKOs z.T. auch ausgebaut, durchgemessen aber in Ordnung. Steckernetzteile getauscht - Spannung bricht nicht zusammen dennoch keine Änderung. Wer kann mir ein paar Typ's geben ob das blinken der Power LED was bestimmtes zu sagen hat- in welcher Richtung ich noch suchen kann. Würde nur ungerne beide Toshiba entsorgen! Erstmal Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen