Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internet manchmal grottenlangsam, wo kann ich ansetzen?

schnaffke / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie der Titel schon sagt, sind die Datenraten mal so, mal so. Wir haben einen 16MBit Vertrag bei 1und1, was meistens recht stabil mit rund 13MBit läuft. Als Router werkelt eine FritzBox 7490. Die Box läuft ständig, nur nachts gibts halt diese kurze Zwangstrennung zwecks neuer IP Vergabe. Manchmal trennt die Box auch zu anderen Zeiten, dann sind die Übertragungsraten meistens im Keller. Oft unter 1MBit. Die Krönung neulich war:

Heute z.B. wieder gut 400 KBit. Ich mach dann immer einen Reset der Box, danach gehts meistens wieder, manchmal aber auch nicht. Meine Frage ist nun, wo soll ich ansetzen? Ist das ein Problem des Providers oder ein Leitungsproblem. Die Leitungen sind ja von der Telekom. Kann es sein, dass bei unserer (schon alten Leitung) vom Haus bis zum nächsten Knotenpunkt evtl. ein Wackelkontakt oder sonst eine Störung ist? Bevor ich mich jetzt hier dumm und dämlich telefoniere, würde mich interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir ggf. sagen kann, wo ich ansetzen soll. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Es nervt nämlich, mehrmals in der Woche einen Reset zu machen, immer in der Hoffnung, dass es dann wieder ein paar Tage gut läuft.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen