Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation

MBMBMB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine HP 8570w und würde gerne wissen wie ich WIN10 darauf richtig installiere.

Das BIOS ist grafisch (mit Mauszeiger bedienbar) in der Version 68IAV Ver. F.31.
Wie kann ich herausfinden ob diese BIOS/UEFI Version die akteulle ist?

Hier der direkte Link zu den HP Treibern für dieses NB:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Dort finde ich aber nichts zu BIOS oder UEFI?

Falls mein BIOS schon ein UEFI/EFI ist wie installiert man darauf dann WIN 10 richtig?

Ich habe einen WIN 10 Pro 64Bit Installations-Stick mit 4,2GB erstellt aus einer ISO Datei erstellt.
Beim Erstellen aus der ISO Datei wurde mir angeboten einen EFI Installations-Stick zu erstellen. Dazu wäre aber ein USB Stick mit 32GB (!!!) nötig - kann das sein?

Muss ich nur den EFI USB Installations Stick erstellen und wie gewohnt WIN isntallieren? Oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen - oder worauf noch achten?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 MBMBMB „Also ich hab momentan noch gar kein Betriebssystem installiert und wollte gleich WIN 10 drauf machen. HP bietet diese ...“
Optionen

Hi MBMBMB,

Entschuldigung, daß ich mich als Nicklesneuling hier mal tolldreist einklinke!

Wenn Du WIN 10 im UEFI Modus mit allen Konsequenzen installieren willst, mußst  Du natürlich Nr.3.) Natives UEFI (ohne CSM) anwählen und dann das WIN 10 von einem im UEFI - Modus bootbaren Stick installieren!

Alle Aussagen von Alpha13 sind aber m.E. -auf die schnelle betrachtet- alle richtig. Ich möchte Ihm an dieser Stelle auch für die Bereitstellung der Links danken, denn so etwas erweitert meinem Erkenntnisstand!(Der Bedarf immer der Verbesserung!)

Einzigen Fehler den Alpha13 vielleicht begangen hat ist der, daß er für Dich entschieden hat im "Nicht-UEFI" sondern im kompatiblem Biosmodus WIN 10 zu installieren. Für beide Arten der Installation gibt es mehrere Punkte die jeweils für die eine oder andere Methode sprechen. So wird das Medium der Installation im UEFI-Modus GPT formatiert. Das hat z.B. den Vorteil das ich glaube bis zu 256 Primärpartitionen auf dem Medium problemlos angelegt werden können. Anders im Bios-Modus, wo nur 3 Primärpartitionen auf dem Medium erlaubt sind und bei einer Riesenplatte, der Bereich über ca. 2,2TB nicht mehr angesprochen werden kann und somit verschenkt ist. Zusätzlich kann es vorkommen, daß man unvorsichtigerweise eine 4. primäre Partition erstellt und so plötzlich einen Dynamischen Datenträger erstellt was dann große Probleme nach sich ziehen kann.

Am besten liest Du Dir die gut gemeinten Links von Alpha13 erst mal in aller Ruhe durch und entscheidest dann ganz gemütlich was Du machen willst.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen