Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Win7-Updates können nicht automatisch gefunden werden

user_325349 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es geht um mein Netbook mit Windows 7 Starter. Die automatischen Updates für Windows 7 und installierte Microsoft-Produkte können plötzlich nicht mehr automatisch gefunden werden, obwohl natürlich die Einstellung "Updates automatisch suchen u. installieren" angewählt ist. Die Suche läuft in einer Endlosschleife ohne Ergebnis.

Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt lässt sich das System leider nicht zurücksetzen, bei dem Versuch gibt es eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich wäre, und im abgesicherten Modus lassen sich ja leider keine Systemupdates installieren.
Ein Virencheck hat nichts ergeben.

Ich habe nun nach diesem Problem gegoogelt und folgendes versucht.:
Nach einem sog. sauberen Neustart (über msconfig.exe) habe ich eine administrative Commandline gestartet (cmd.exe) und folgende Befehle eingegeben:

net stop wuauserv [ENTER]
net stop bits [ENTER]
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net start bits [ENTER]
net start wuauserv [ENTER]
wuauclt /detectnow
30 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen

Leider führte auch dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Die einzelnen Befehlszeilen wurden ausgeführt, aber mir ist nicht klar, ob ich nach der letzten (wuauclt /detectnow) nochmal [ENTER] drücken muss und dann warten oder [ENTER] drücken und das Command-Fenster schließen und dann warten oder was ich genau sonst tun sollte.

Ich habe am Ende [ENTER] gedrückt, das Command-Fenster offen gelassen, ca. 1 h gewartet (das Netbook ist sehr langsam und braucht für alles sehr viel länger als normal) und dann einen normalen Systemstart ausgeführt. Die Updates konnten aber leider trotzdem weiterhin nicht gefunden werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, denn das Netbook komplett neu zu installieren, dauert inkl. aller Updates leider mehrere Tage, das würde ich sehr gerne vermeiden...

Besten Dank vorab und freundliche Grüße

Anja S.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Ich wüsste zu gern, was ich anders mache, so dass diese Probleme auf verschiedenen Rechnern bei mir nicht auftreten? Ich ...“
Optionen

Hi!

Die Probleme sollen hauptsächlich bei Neuinstallation mit SP1 Medien auftreten.

Ich hab keine Ahnung, warum es bei dir nicht auftritt. meine Win7 VM hat mich zwischendurch auch schon damit beglückt, allerdings hat damals das FixIt von MS geholfen (wie auch unter meiner Vista Installation).

Das Problem ist für mich "amtlich", seit die c't ebenfalls darüber geschrieben hat: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-Windows-7-Windows-Update-Beine-machen-3100633.html (vorletzte Ausgabe).

Der Artikel ist nicht online verfügbar. Man beachte die Linkliste und die Diskussion am Ende der Seite.

Das erste verlinkte Update enthält offenbar "some improvements to Windows Update Client in Windows 7 Service Pack 1 (SP1)", wie MS auf seiner Seite zum Update schreibt. Was genau, werden wir vermutlich nie erfahren.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen