Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

mediathekview unter crrunchbang installieren

tina-w2k / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag Leute

ich würde gern dieses Programm auf meine Kiste ziehen, habe aber wegen schwacher Kenntnisse in Linuxprogramminstallationen etwas Muffe, einfach so loszulegen und dann möglicherweise gegen den Baum zu rennen.

jemand freundliches hier hat mir den Link angegeben:

https://wiki.ubuntuusers.de/MediathekView/#Voraussetzungen

würde einer so nett sein und den Vorgang nochmal sichten und mir einen konkreten Tipp geben, wie ichs machen soll?

besten Dank

gr T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „alles gemacht. dabei ist es schon ärgerlich, dass er keineswegs bei m wie media einsetzt, sonder noch alles möglich ...“
Optionen
kann es sein, dass die progs für crunchi nicht vorgesehen waren, sondern nur für höherwertige" Linuxe?


Nö - das dürfte evtl. daran liegen, dass für crunchbang, welches auf Debian Wheezy aufsetzt, dieses Paket nicht eingepflegt wurde, sondern erst ab Jessie enthalten ist:

https://packages.debian.org/search?keywords=mediathekview

Der einfachste Versuch wäre es jetzt, das komplette Zip-Paket herunterzuladen, zu entpacken und dann per Skript zu starten, um zu sehen, ob es unter Wheezy läuft wegen der Abhängigkeiten. Versuchen würde ich es mit der Anleitung für Debian 7.6:

http://sourceforge.net/p/zdfmediathk/wiki/Linux/#debian-76

Eine Voraussetzung ist mindestens Java 7, welches in crunchbang enthalten sein sollte:

https://packages.debian.org/search?suite=default&section=all&arch=any&lang=de&searchon=names&keywords=openjdk-7

sudo apt-get install openjdk-7-jre openjdk-7-jdk oder einfach in synaptic nach openjdk und 7 suchen. Wenn Du die Pakete für Java 6 deinstallierst, wird automatisch die Version 7 als Default für Java gesetzt.

Das Zip-Paket aus schoppes´ Link kannst Du im Dateimanager im Downloadverzeichnis einfach per Rechtsklick entpacken nach MediathekView_10 und anschliessend wie beschrieben durch Doppelklick auf das Skript MediathekView__Linux.sh starten.

Um Fehlermeldungen zu sehen, falls das nicht klappt, kann es aber sinnvoll sein, das Ganze auf der Konsole durchzuführen. Dazu musst Du ein Terminal öffnen und in den entpackten Order wechseln. Liegt er im Downloadverzeichnis, sollte es so klappen:

cd ~/Downloads/MediathekView_10

Dort führst Du dann das Skript aus:

./MediathekView__Linux.sh

bei Antwort benachrichtigen