Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Merkwürdige Installation Windows 10.

minbari / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen eine komplett neue Installation von Windows 10 Pro durchgeführt.
Also format c: und ein frisches Windows ohne Upgrade installiert.

Alles lief zügig und reibungslos ab. Mir ist jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe in dem PC 2 Festplatten mit insgesamt 5 Partitionen.
Festplatte 1 ist eine SATA Platte mit 3 Partitionen unter anderem der Systempartition c:
(c=System, d=games, e=video)

Festplatte 2 ist eine alte IDE Platte mit 2 Partitionen, welche ich eigentlich nur noch als BackUp Medium benutze.
(f=sicherung1, g=sicherung2)
Diese Platte läuft über einen SATA Adapter, da mein Mainboard kein IDE mehr unterstützt.

Bei der Installation habe ich explizit die Festplatte 1 (Laufwerk c:) als Speicherort festgelegt.
Nach der Installation fiel mir auf, dass auf der Festplatte 2 eine Partition (f) nicht angezeigt wurde.
Unter Datenträgerverwaltung war die Partition vorhanden - allerdings ohne Laufwerksbuchstabe.
Nachdem ich dies behoben hatte, erschien die Partition wieder und alles lief wie gewünscht.

Heute wollte ich eine Image-Sicherung durchführen und da teilt mir das Programm mit, dass Windows auch auf der 2. Festplatte (f) systemrelevante Daten gespeichert hat und diese mitgesichert werden müssten.

Daher meine Frage:

Wieso ist das so? Ich hatte doch Laufwerk C: als Speicherort angegeben! 
Die alte Festplatte wollte ich eigentlich abklemmen! Kann ich das irgendwie beheben? Oder muss ich jetzt tatsächlich nochmal installieren und vorher die alte Platte abklemmen? Ich habe 8 Stunden gebraucht, bis ich alles eingerichtet hatte (Programme, Einstellungen, Passwörter, usw...)

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
minbari mi~we „Das hört sich alles so an, als ob deine F: Partition als aktiv ...“
Optionen

Das hat nicht funktioniert....

Beim letzten Befehl kanm die Frage, ob die Installation zur Startliste hinzugefügt werden soll. Ich habe ja angegeben.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.....

Siehe Bild!

Danke für die Hilfe!!!!!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Es ist ein UEFI Bios.... minbari