Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

jueki Olaf19 „Alter Verwalter! Eine Kombination aus High-End-Kopfhörer und ...“
Optionen
Alles in allem daher nur eine nette technische Spielerei

Nicht ganz.
Der Frequenzgang ist zwar die übliche technische Angabe, wenn man die Qualität beschreiben will - aber eine hohe Frequenz bedeutet auch, das steilere Kurvenformen der Musik deutlicher wiedergegeben werden.
Die Steilheit der Flanken (die wohl nur höchst selten sinusförmig sind) bestimmt mit den Klangcharakter der Musik.
Unter anderem deshalb hören erfahrene Musiker schon problemlos heraus, ob ein Röhren- oder Transistorverstärker die Musik überträgt.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Untergrenze. Es gibt da eine Art "Schwebung" im Infraschallbereich, die ebenfalls auf den Klangcharakter einwirkt.
Kurz - je weiter beide Grenzen in Richtung Null und Unendlich verschoben werden, desto naturnaher ist der wiedergegebene Klang.

Damit keine Irrtümer auftreten: Meine Lauscher nahmen diese feinen Details noch niemals wahr.

Jürgen

Genau! Rofl! winnigorny1
Genau Xdata