Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Dualboot: Bootmenue und damit 2. Linux weg

Kuehlwalda / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe Ubuntu 12.04 und Linux Mint 17.1 Qiana in einem PC, aber jedes auf einer eigenen Festplatte. Nach einem Update von Ubuntu war plötzlich das Bootmenue weg und somit kann ich Linux Mint nicht mehr starten. (in der grub.cfg steht es aber noch als Menueeintrag drin!)
Ein "grub-install" läuft problemlos durch und meldet keine Fehler. Das danach durchgefuehrte "update-grub" findet sogar das Linux Mint auf der 2. Platte und meint am Ende ebenfalls es sei alles OK, aber ein Bootmenue zur Auswahl eines der beiden taucht nach dem Neustart nicht mehr auf.
Ich habe mittels youtube Videos versucht den Grub2 neu zu installieren, das funktioniert aber mit der (dort immer wieder empfohlenen) ursprünglichen Ubuntu 12.04 CD nicht mehr. Problem: Beim Ausfuehren von chroot erhalte ich die Meldung "Fehler im Format der Programmdatei" - die Ubuntuusers meinen dazu, dass in diesem Fall "die Systemarchitektur des Live-Systems mit der des installierten Ubuntu-Systems" nicht mehr übereinstimmt.
Ich komm' da jetzt nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kuehlwalda „Dualboot: Bootmenue und damit 2. Linux weg“
Optionen

Janz allgemein macht man bei 2 Festplatten definitiv nicht mit nem Bootmanager rum, sondern installiert die OSe jeweils auf einer Platte (die andere dabei abhängen) und startet dann über das Bios die Platte und damit das OS!

Dann gibts solchen Ärger definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen