Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)

Stahlgewitter / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein System benötigt seit neustem etwas mehr als 1 Minute für das Herunterfahren des Systems. Was bei einem Neustart oder beim wirklichen Ausschalten tierisch nervt.

Was habe ich neu: eine SSD Festplatte seit ca. 1 Monat. (das Herunterfahren Problem besteht allerdings erst seit ca. 1 Woche)

Die SSD läuft als 3 Festplatte und hat lediglich das Antivirenprogramm installiert.

WaitToKillServiceTimeout 

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control 

habe ich bereits auf 3000 heruntergenommen.

Auch das Problem Auslagerungsdatei habe ich probiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

"ClearPageFileAtShutdown"
Wert 1 : Auslagerungsdatei löschen (diesen habe ich gesetzt(´)
Wert 0 : Auslagerungsdatei nicht löschen.

Nachdem ich danach gestern heruntergefahren habe war der PC nach 17 Sekunden aus.

Ich dachte... Problem gelöst. Heute aber wieder >1min..... :-(

Danach habe ich mal die Ereignisanzeige unter Win7 geöffnet.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung

Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Operational bzw. Betriebsbereit

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Irgendwas muss es verstellt haben :-(

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stahlgewitter „System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)“
Optionen

Was soll uns dein Screenshot jetzt sagen? Ereignisse, die sich auf das Herunterfahren beziehen, haben eine ID von 200- 299. Findet sich bei denen denn irgendwas "brauchbares"?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen