Linux 14.987 Themen, 106.426 Beiträge

Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana

Vanessa9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern eine eMail von google bekommen, daß meine eMail an google nicht zugestellt werden konnte. Da ich am Tag vorher tatsächlich eine eMail an google geschickt hatte und natürlich genauere Info's haben wollte, habe ich die angehängte Zipp-Datei geöffnet und dann ebenfalls eine Datei mit der Endung .js - den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr. Der Inhalt hat mir jedoch keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Erst hinterher habe ich daran gedacht, daß auch Schadsoftware über die Datei in meinen Rechner gekommen sein könnte.

Was soll ich tun? Ich möchte natürlich nicht, daß z. B. Passwörter abgegriffen werden!

ClamAV ist installiert, ich weiß jedoch nicht, wie man das aufruft bzw. den Rechner damit scannt.

Oder soll ich das BS neu aufsetzen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen