Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Verbraucherzentrale: Windows 10 eine Art Abhöranlage

The Wasp / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC wird durch Windows 10 zum Smartphone und damit quasi zur selbst installierten Abhöranlage. Das Abschalten der Schnüffelfunktionen führt oft zum Programmverzicht. Der Windows 10-Nutzer zahlt mit seinen Daten und wird so selbst zur Ware.  Letzlich kritisieren die Verbraucherschützer vor allem auch die Voreinstellungen von Windows 10 und fordern die Politik auf, den Herstellern zu verbieten, Verbraucherdaten mittels Voreinstellung abzufassen.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Okay, in dem Punkt hast du recht. Die Verbraucherzentrale sagt ...“
Optionen

Die Windows-ID ist eine Nummer, die Windows 10 bei der ersten Installation errechnet. Diese Nummer ist einzigartig und kann nicht verändert werden. Vorteil ist, dass man z.B. keinen Key mehr eingeben muss, wenn man neu installiert, der Nachteil ist, dass Windows 10 mittels dieser Nummer regelmäßig mit Microsoft telefoniert und dies nicht abschaltbar ist. Das hört sich erstmal harmlos an, ist es aber nicht, da der Nutzer damit eindeutig identifiziert werden kann und komplette Nutzerprofile aller Aktivitäten am PC erstellt werden könnten/können.

Einen interessanten Bericht kann man dazu beim PC Magazin lesen: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-antispy-spionage-microsoft-trojaner-test-cortana-onedrive-proxy-3194861.html

Fazit daraus: Windows Cloud und Windows ID sind wohl nicht abschaltbar, nicht mal mittels AntiSpyware.

Ende
bei Antwort benachrichtigen