Windows 10 2.228 Themen, 28.469 Beiträge

Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"

Cruser / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

also von vorn. Aud dem PC meines Sohnes lief Wind. 8.1. auf SSD. Die Daten wurden auf einer HDD gespeichert. Von dem 8.1 habe ich eine Sicherung gemacht und die Daten auf die SSD kopiert. Dann die SSD abgestöpselt und eine neue zusätzlich eingebaut und angeschlossen. Diese formatiert und ein noch vorhandenes Wind. 7 aufgespielt. Damit das Upgrade auf Wind. 10 gemacht, anschließend mit dem ISO neu installiert. Nach ein paar Schwierigkeiten läuft es jetzt. Startet in ca. 10 sec.. Soweit ich gelesen habe, sollte bei SSD`s im BIOS "AHCI" eingestellt sein. Aber wenn ich das mache, startet der PC nicht mehr. Auch wollte ich die HDD abmachen und dafür die SSD mit den aufgespielten Daten nutzen. Wenn ich das umstecke, startet der PC auch nicht mehr. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Wenn ich bei meinem PC eine Festplatte getauscht habe, die mit dem BS nichts zu tun hat, ist gar nichts passiert. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Ey, King-Heinz. Haste meinen Link mal angeklickt? Die SuperGrub ...“
Optionen

Brauch ich nicht anklicken. Ich kenne das Teil, gehört schon seit etlichen Jahren zu meinen Standard-Tools. Die dürfen bei Niemandem fehlen, der sich mit Rechnern schon seit etlichen Jahren beschäftigt. Hier mal ein paar Bilder von meinem Multiboot-USB-Stick, da kannst du in etwa entnehmen, was sich da alles drauf befindet:

Hier erstmal das Hauptmenü:

Das Utilities-Menü:

Das Windows-Installations-Menü:

Das Linux-Menü:

Das DOS-Tools-Menü:

Ich sehe gerade, dass die Super-Grub-Disk da noch nicht drauf ist. Ist aber kein Problem, habe ich in 5 Minuten bei nächster Gelegenheit (wenn ich Lust dazu habe) erledigt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen