Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Java Script versuchte Erpressung

fbe / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mit Chrome Eroprofile angeklickt sofort erscheint das:

Chrome habe ich daraufhin sofort über den Taskmanager abgeschossen. Einschränkungen konnte ich bislang nicht feststellen.

Ich möchte nicht wissen wie viele auf so etwas reinfallen. Nur zu meiner Erleuchtung: was ist eine PaySafeCard und wie kann man mit den obigen Angaben Geld überweisen? Die haben ja den Geldempfänger vergessen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Ohne Java geht es schon, oder nur wenn es Not tut. Aber Ohne ...“
Optionen
Ohne Java geht es schon, oder nur wenn es Not tut. Aber Ohne Java-Script? Gefühlte 99.9 Prozent aller Webseiten haben Java-Script?

Ja. Aber nicht jeden Dreck davon muss man auch ausführen (lassen).

I.d.R. verwendet man deshalb Browser-Add-Ons wie z.B. "NoScript", die explizit anzeigen, wie viele Scripte von welchen Domains ausgeführt werden möchten.

Selbst wenn man anschließend trotzdem alles erlauben würde, wäre es doch sehr lehrreich, zunächst mal zu sehen, wer sich da alles auf Deinem System tummeln möchte, wenn Du eine beliebige WebSite XYZ aufrufst!

Es gibt seriöse SiteBetreiber, die tatsächlich nur ihre eigenen Scripte ausführen wollen. Das halte ich zunächst mal für legitim und wenn ich die Seite des jeweiligen Betreibers sehen möchte, werde ich wohl dessen Scripte auch zulassen.

Dass aber parallel (viele) Scripte von anderen, fremden Domains mit ausgeführt werden wollen, geht für mich schon in Richtung PUP (Klick), solche Scripte lasse ich nur im absoluten Ausnahmefall zu.

Dass man mit Einschränkungen leben muss, wenn man sich auf das Sperren von Scripten einlässt, ist unbestritten. Die Nachteile, die man sich mit der Installation von Malware einhandelt, überwiegen aber bei Weitem. Somit ist die Beschäftigung mit dem Thema "JavaScript-Sperren" durchaus sehr lohnend!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen