Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Treiber für Graka / Monitor in Mint installieren

RW1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

So manch einer wird nun sagen: Dann lass halt die Finger von LINUX weg!

Aber ich versuchs doch immer wieder. Nun habe ich mal wieder einen PC (AMD aus div. "Altteilen" zusammengeschraubt und ihn mit Linux Mint 17.1 Rebecca 32Bit, versehen. Die Insatllation lief absolut schnell und komplett durch. Alles an Hardware wurde erkannt und entsprechend funktionierte auch alles.

Was nun mit der Kiste anstellen? In meiner Garage hab ich noch keinen PC und wenn ich an meinen Autos rumschraube könnte der Rechner für diverse Aufgaben herangezogen werden. Also das Ding in dei Garage verfrachtet und angeschlossen.

Problem:

Der Monitor (über DVI-VGA Adapter angeschlossen) wurde nur mit 1024x768 Auflösung erkannt. Obwohl das Ding 1280x1024 hat. Seltsamer weise funktionierte aber das Ganze im Büro an dem Full HD Moni mit der 1920x1080 Auflösung problemlos. Und ebenfalls über den besagten Adapter.

Lösung:

Neuen Treiber für die Graka runterladen. Auf der AMD Seite lud ich dann folgenden Treiber: http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip

Und dann?

Ich hab ne zip-Datei, die ich entpacken kann aber wohin? Und was mach ich dann?

Leider ist an dieser Stelle LINUX noch weit von der Windows Anwenderfreundlichkeit entfernt, weil einfach nur Doppelklick auf die entpackte Datei hilft nichts.

Also was muss ich tun um den Treiber zu installieren und wie kann ich Linux die Daten des Monitors beibringen?

Und bitte nicht wieder die endlosen Diskussionen über für und wider von LINUX.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen