Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Synology NAS-DS114 - Kann ich noch meine Daten retten?

vendee / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PC OS Win7, mit NAS-DS114 im stetigen Eingriff. Wollte 2. NAS-DS112j neu installieren, dabei hat mir der Synology Assistent einen Streich gespielt und mir nicht DS112j nach der Installation (die Richtigkeit kann man nur anhand der IP-Adresse feststellen) sondern DS114 vorgezaubert. Warum, weiß ich nicht. Hatte Vorbereitung getroffen, hier einen Ordner zu löschen, was ich bisher noch nicht durchgeführt habe. Ich kann mit der IP-NAS-Adresse auf DS114 zugreifen-das Fenster "Web Assistent" tut sich auf und will DSM 5.01 einrichten. Das will ich nicht, da dann die HDD formatiert wird und alle Ordner und Daten sind futsch.
Kann ich über Linux-Knoppix 7-02 Live-CD auf die HDD zugreifen (einhängen ins OS Win7 o. Linux Ubuntu) um damit die Daten zu sichern? Oder gibt es noch einen anderen Weg das System NAS-DS114 wieder herzustellen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Bin erst seit kurzem NAS-Besitzer und muß mich als Autodidakt erst in diese Materie einarbeiten. Danke !!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo shrek3, danke für Deine Mail. Folgende Konfiguration sind ...“
Optionen

Wenn du dir absolut sicher bist, die Daten der NAS-Festplatte auf deinem PC (oder externe Festplatte) gesichert zu haben, kannst du die Festplatte wieder in das NAS einbauen und das NAS neu einrichten.

Anschließend die Daten vom Rechner auf das NAS kopieren.

Auch wenn die Daten auf deinem Rechner im NTFS-Dateiformat vorliegen, hat das keinerlei Einfluss darauf, wie das empfangende NAS diese Daten auf seinem Linux-Dateiformat ablegt.

Um das NAS neu einzurichten, benutze den "Synology Assistent", den du auf dieser Seite gleich als zweiten Link findest:

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS114

Notiere dir die IP-Adresse des NAS sowie den Ordner, in dem Daten auf dem NAS untergebracht werden sollen.

Gehe dann nach dieser Anleitung vor, um eine Verbindung zum freigegebenen NAS-Ordner herzustellen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-shortcut-map-network-drive#1TC=windows-7

Wenn du dann an Punkt 4 dieser Anleitung ankommst, gebe folgende Zeile in das Textfeld ein:

\\IP-Adresse des NAS\Ordnername des NAS

Beachte bitte, dass du die tatsächliche IP-Adresse des NAS und den tatsächlichen Ordnername des NAS eingibst.

Bei mir heißt es zum Beispiel:

\\192.168.178.201\Daten

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen