Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: Invasion durch die Hintertür

Microsoft macht Windows 10 auf Android-Geräten lauffähig

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft arbeitet offensichtlich an einem neuen Geniestreich um die Übermacht an mobilen Android-Geräten zu zerbrechen: Windows 10 soll sich auch auf Android-Geräten als Betriebssystem installieren lassen. Die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht hat eine Randnotiz von Microsoft auf der Winhec-Konferenz im China.

Dort hat Microsoft eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi erwähnt, der eigentlich im Android-Markt heimisch ist, bislang keine Windows-Smartphones baut.

Laut Hinweis im Microsoft-Blog sollen "ausgewählte Nutzer" des Mi 4 Smartphones (ca 400 Euro Preisklasse) von Xiaomi die Möglichkeit erhalten, Windows 10 auszuprobieren. Xiaomi plant wohl, das Mi 4 (eigentlich ein Android-Gerät) dann auch mit Windows 10 auszuliefern.

Michael Nickles meint:

Wenn es mit einem Android-Smartphone geht, dann garantiert auch mit anderen. Googles Android-Übermacht droht also eine raffinierte Invasion durch die Hintertür. Sollte Windows 10 auf Hardware lauffähig sein, die eigentlich für Android gedacht ist, dann finde ich das prima.

Bei Desktop-Hardware und Laptops haben wir schließlich auch eine freie Wahl zwischen unterschiedlichen Betriebsystemen wie Linux und Windows, ein fliegender Wechsel oder eine Parallel-Installation ist kein Problem.

Warum sollen Nutzer mobiler Geräte also gezwungen sein, nur mit einem vorgegebenen Betriebssystem arbeiten zu können? Gerade bei Android ist es ärgerlicherweise Mode geworden, auch bei teureren Geräten mit Updates auf neue Android-Versionen sehr sparsam zu sein.

In vielen Fällen schließlich vergummelt ein Android-Gerät exakt mit der Android-Version die anfangs drauf war, weil es niemals ein Update gibt. Das Angebot alternativ Windows 10 draufzumachen könnte durchaus auch Druck auf Google und Android-Gerätehersteller ausüben, die Update-Politik bei Android endlich mal zu überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Microsoft macht Windows 10 auf Android-Geräten lauffähig“
Optionen
In vielen Fällen schließlich vergummelt ein Android-Gerät exakt mit der Android-Version die anfangs drauf war, weil es niemals ein Update gibt

Da stimm ich Dir zu. Auch in meinem Haus gibts schon 2 Android Geräte, die mit ner aktuelleren BS Version noch das ein oder andere Betriebsjahr vor sich gehabt hätten. Aber viele aktuelle Apps laufen nicht mehr. Auch bei der Bucht gibt es nichts mehr dafür. Deshalb gammeln sie im Schrank rum.

Wenn es mit einem Android-Smartphone geht, dann garantiert auch mit anderen.

Tja, aber genau das ist das große Android "Problem" Selbst namensgleiche Geräte, wie z.B. ein  Galaxy S4, gibt es in 2 Versionen. GT-I9505 und GT-I9515. Fürs Erste gibts eine Custom-ROM Version, fürs 2. nicht, weil ein paar Detail im Gerät anders sind. Also da müsste MS gewaltig Treiber entwickeln damit wenigstens rel. aktuelle Smartphones mit W10 laufen.

Am sinnvollsten wäre es wohl die Geräte ins Visier zu nehmen die vor ca. 2Jahren auf den Markt kamen. Da ist der "Umstiegsdruck" wahrscheinlich am Höchsten.

Freuen würde es mich aber auch.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Nein. Ist es nicht. Borlander