Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.593 Themen, 31.153 Beiträge

News: Veramschung in Österreich ab 19. März

Iphone 5c für 296 Euro bei Lebensmittel-Discounter Hofer (Aldi)

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
Hofer bietet das Iphone 5c ab 19. März in den Farbvarianten Blau und Weiß an. (Foto: Hofer)

Seit September 2014 ist für Apple-Jünger das Iphone 6 angesagt, das im Apple Store ab 700 Euro zu kriegen ist.

Am günstigsten lässt Apple aktuell das Vorgängermodell Iphone 5c rüber, das nur 400 Euro kostet und unter anderem dadurch aus dem Rahmen fällt, weil es mit Plastikrückschalen in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Das 5c kam im September 2013, ist also noch nicht restlos sintflutlich und hat damals 600 Euro gekostet. Jetzt überrascht der österreichische Aldi-Ableger Hofer mit einem besonders günstigen Angebot.

Ab Donnerstag wird das Iphone 5c mit 8 GByte für exakt 296,77 Euro rausgehauen. Hofer bietet das Gerät laut Werbung als "offen für alle Netze", also vertragsfrei an.

Im Apple Online-Store kostet das Gerät in der 8 GByte Version aktuell immer noch 399 Euro, also gut 100 Euro mehr als bei Hofer. Wer sich den Deal in Österreich nicht entgehen lassen will, sollte am besten rechtzeitig bei einer Hofer-Filliale "über Nacht" campieren. Denn laut Werbung handelt es sich hier um einen Aktionsartikel, der nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung steht.

Wer das Pech hat nicht mehr das Modell in der gewünschten Farbe zu erhalten oder Blau und Weiß einfach nicht mag, der braucht nicht zu verzweifeln. Die Plastikverschalungen in unterschiedlichen Farben sind im Apple-Online-Shop noch erhältlich. Ein Cover kostet 29 Euro inklusive Lieferung.

Michael Nickles meint:

400 Euro für ein Telefon sind mir zu viel Kohle und ein ausgesprochener Apple-Fan bin ich auch nicht. Außerdem hab ich grad kein Auto um mal schnell nach Österreich rüber zu fahren. Eigentlich geht es bei dieser News auch gar nicht so sehr um den "Preisknaller" bei Hofer.

Der Hammer ist vielmehr, dass Apple ein noch recht aktuelles Iphone bei "Aldi" verramscht. Das hat schon eine gewisse Schmerzlosigkeit. Vielleicht will Apple das Iphone 5c einfach auch nur vom Hals haben, weil das Konzept mit den bunten Covers nicht so gefunzt hat wie geplant.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken floytt „Mir ist klar, dass in anonymen Diskussionsforen der Ton i.allg. ...“
Optionen

@ floytt,
das verstehe ich auch nicht so recht. 
Aber wie sieht es denn mit dem Beitrag von Michael Nickles selbst aus?
Einerseits hieß es von einem Moderator HIER:

 Aber mit den Querverweisen zur Bezugsquelle hast Du es definitiv übertrieben, auch wenn das evtl. sogar mit guten Absichten geschehen ist.

Tatsache ist, diese Art der Werbung ist weder vom Forenbetreiber, vom Anbieter selbst, noch von der Nickles-Gemeinschaft (inkl. Moderatoren) in dieser Form erwünscht.

So weit -- so gut. Doch wie weiß er das hinsichtlich des "Anbieters"? Und dann heißt es in diesem "Hinweis" auf die Firma HOFER und auf das iPHONE-Sonderangebot: 

400 Euro für ein Telefon sind mir zu viel Kohle und ein ausgesprochener Apple-Fan bin ich auch nicht. ....
Eigentlich geht es bei dieser News auch gar nicht so sehr um den "Preisknaller" bei Hofer. Der Hammer ist vielmehr, dass Apple ein noch recht aktuelles Iphone bei "Aldi" verramscht. .... Vielleicht will Apple das Iphone 5c einfach auch nur vom Hals haben

Wenn Michael Nickles uns seine Meinung zu einer bestimmten Situation kund tun will, bleibt ihm das unbenommen. 
Was aber soll dann der Link zu HOFER und inbesondere der Link zu Apple (für den Fall, dass jemand ein iPHONE bei HOFER ergattert, ihm aber die Farbe der Gehäuseschale nicht zusagt)?

Gedient ist mit dieser Nachricht doch nur HOFER und auch Apple. 
Würde man die angeblichen Maßstäbe im Nickles-Forum an Nickles selbst anlegen, dürfte die Nachricht eigentlich nur lauten:

Apple bietet sein neues iPHONE zu einem sehr hohem Preis an. Ein an sich noch ziemlich aktuelles Vorgänger-Modell gibt es bei Apple für etwa die Hälfte des Preises. Vielleicht um dieses Modell vom Halse zu haben, lässt Apple den Vorgänger über einen Discounter in Österreich sogar 100 Euro unter dem eigenen Preis verramschen. 

Fehlt da was? 
Ja, die durch Links mögliche Beweisführung und dann auch weiterführende Hintergrund-Information. Zum Beispiel auch ein Hinweis darauf, dass dieses Modell das "Nano-SIM"-Format benötigt. 

Also wie immer: Quod licet Iovi non licet bovi. -- Zweierlei Maß. 
_______________________________________
Und nun: Löschen dieses Postings, wie so häufig. -- "Geht am Thema vorbei"?

bei Antwort benachrichtigen