Linux 14.986 Themen, 106.422 Beiträge

Crunchbang Walldorf: Abhängigkeitsproblem

Systemcrasher / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

Einige von Euch haben ja viel Erfahrung mit apt-get.

Hier nun meine Probleme:

"

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
cups : Hängt ab von: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) aber 1.6.0-0bzr1 soll installiert werden
Hängt ab von: libcupscgi1 (>= 1.4.2) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libcupsimage2 (>= 1.4.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libcupsmime1 (>= 1.5.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libcupsppdc1 (>= 1.4.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: ghostscript (>= 9.02~) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: cups-client (>= 1.5.3-5+deb7u4) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: cups-ppdc soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: cups-filters soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: foomatic-filters (>= 4.0) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: printer-driver-gutenprint soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: ghostscript-cups (>= 9.02~) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete."

Ähnliches kommt auch, wenn ich z.B. gimp installieren will.

Im Ubuntu-Wiki hab ich zwar eine Problemlösungs-FAQ gefunden, aber auf dieses Problem wurde nicht eingegangen.

Im Ubuntu-Forum habe ich (bzw. Tante Google) zwar ein  paar Beiträge zum Thema gefunden, aber die halfen mir auch nicht weiter. Grund: Da ging es um ein 64-Beit-System,  in welches - wie ich es verstanden habe - 32-Bit Module ejngebettet sind, was dort die Fehler verursachte.

Ich habe aber nur 1,5 Kasten Bitburger im Rechner. Also scheidet jene Lösung schon mal aus.

Versucht habe ich, die Installation zu forcieren (apt-get -f), ich habe diverse temporäre logs gelöscht und was da sonst noch als Lösungsvorschläge angeboten wurde. 

Hat alles nix gebracht. 

Ich hatte das Problem mit Cups übrigens schon im Dezember im Crunchbang-Forum geschrieben, bisher aber keine Antwort drauf erhalten. Und im Moment scheint der Forenserver gesperrt zu sein. Daher kann ich nicht zum Beitrag verlinken.

Kann irgend jemand was mit den obigen  Abhängigkeitsproblemen anfangen?

Das das "-f" bei apt-get ignoriert wird, wundert mich. Bei anderen Packern, z.B. pacman (Arch) und zypper (Suse) kann man mit force-Flags nämlich praktisch alles erzwingen.

Ach noch was: Die Reperaturversuche mit dem entsprechenden apt-get-flag haben auch nix gebracht (hab das jetzt nicht mehr im Kopf, war gesern abend nach dem x-ten Frustbier). 

Wen es unbedingt jemanden interessiert, was ich alles versuchte, kann ich ja die bash-history nachliefern.

PS: apt-get moo funzt aber..... ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen