Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Tipp: Windows 8

Windows 8.1 Installationsmedien downloaden und anfertigen

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Problem ist seit geraumer Zeit eine Pest: auch ehrlichen Kunden mit gültiger Lizenz legt  Microsoft schwere Steine in den Weg, wenn sie eine saubere Windows-Neuinstallation durchführen wollen.

Eigentlich gab es bislang von Microsoft überhaupt keine offizielle legale Vorgehensweise. Wer sein Installationsmedium verloren hat, grad nicht findet oder nie eines hatte, weil dem frisch gekauften Windows-PCs gar keines beilag, der hatte Pech gehabt.

Eventuell Partitionen mit einer "Reparaturversion" sind auch selten ein Kracher, weil sie eben keine wirklich sauberen Windows-Versionen sind sondern auch den ganzen "Extra-Mist" wieder mitinstallieren, den Hersteller ihren Kunden so zumuten. In vielen Fällen ist selbst bei einem brandneuen Windows 8.1 PC eine saubere Frischinstallation nötig um unerwünschtes aufblähendes Zusatzgerümpel ("Bloatware") loszuwerden.

Es blieben also nur illegale Möglichkeiten: sich von einem Kumpel einen Installations-Datenträger ausleihen oder sich aus grauen und oft riskanten Quellen im Internet eine Windows-ISO-Datei runterzuladen, um daraus ein Installationsmedium anzufertigen.

Es geht hier wohlgemerkt nicht um Raubkopien! Installationsmedien für sich alleine sind generell wertlos, es braucht bei jeder Installation sowieso eine gültige Windows-Lizenz, also einen Productkey.

Das Microsoft-Tool ist zwar englischsprachig, lässt aber die Auswahl aller Sprachvarianten von Windows 8.1, 8.1 Pro und den (unsinnigen) N-Varianten davon zu.

Microsoft hat jetzt endlich reagiert und eine Methode bereitgestellt, die es allen ermöglicht legal, offiziell und vor allem auch bequem an ein Installationsmedium zu gelangen.

Generell gibt es so eine Methode bereits seit Einführung von Windows 8. Auch mit einer älteren Windows-Version kann man sich Windows 8.1 mit einem "Setup-Tool" downloaden und ein Installationsmedium herstellen, wie hier von Microsoft beschrieben.

Hier wird aber bereits vor Anfertigung des Installationsmediums ein gültiger Windows 8.1 Productkey verlangt.

Jetzt hat Microsoft gemäß Bericht von Neowin den Vorgang mit einem neuen Tool namens Media Creation Tool vereinfacht. Dieses Tool läuft auf allen Windows-Versionen ab Windows 7. Es kann damit ein Installationsmedium für Windows 8.1 inklusive Update 1 angefertigt werden.

Microsofts Beschreibung des Tools gibt es hier: Create installation media for Windows 8.1 und hier ist der direkte Download-Link des Tools.

Wer abgesehen vom Installationsmedium für eine Frischinstallation auch seinen Windows 8 Product Key verschlampt hat, kriegt hier geholfen: Windows 8 - Product Key auslesen und verändern

(Vielen Dank Tom West für die Info zum neuen Tool!)

bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Die Ironie dabei ist, dass Windows 10 eine unmittelbare ...“
Optionen
Total-DAU-Entwicklung ist, weil Win8 für zu viele zu schwer bis gar nicht bedienbar war.

Tolles Argument, zweifelsfrei. Dazu gehöre natürlich ich.
Auch, wenn ich nie etwas von "Nicht bedienbar" sagte.
Aber mir war (wie auch einer nicht geringen Zahl weiterer Nickles- User) das einfach unsympathisch.
Nun weiß ich:
Win10 wurde nur deshalb entwickelt und auf den Markt gebracht, weil die User für Win 8 zu doof sind.                            

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen