Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Apple blockiert Trojaner- Attackke in China

Kabelschrat / 11 Antworten / Flachansicht Nickles
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
floytt Kabelschrat „Apple blockiert Trojaner- Attackke in China“
Optionen

Na Kabelschrat, immer noch auf deinem Feldzug?

Wenn Du einen wenig reisserischen Bericht verlinkt und dir die Mühe gegeben hättest auch zu verstehen, was passiert ist, hier nochmal für dich die Kurzzusammenfassung:

Der Trojaner betrifft nur Leute, welche Software von einem illegalen chinesichen Server heruntergeladen haben. Es handelt ich dabei um _geklaute_, d.h. gecrackte Software.

Der Benutzer muss beim Start der heruntergeladenen Software die Warnung "diese Software kommt aus nicht vertrauenswürdiger Quelle" _aktiv_ umgehen. Wenn Du einen Mac besäßest wüsstest Du, dass ein normaler Benutzer gar nicht weiss, wie das geht, weil diese Funktion versteckt ist (für Dich: Man muss die Datei rechtsklicken, aus dem auftauchenden Menü "Öffnen" wählen, dann kommt der Warndialog, bei dem "Abbrechen" der default ist.)

Die Software tut dann immer noch nichts. Man muss danach nämlich ein iPhone/iPad anschliessen, welches den Rechner als vertrauenswürdig ansieht. Auch dann kann nur etwas passieren, wenn das Gerät gejailbreaked ist. Auf Geräten, bei dem dieser Crack nicht durchgeführt wurde, wird nur eine harmlose Comic-App installiert, die keine weiteren Rechte besitzt.

Mit anderen Worten: Unglaublich viel heisse Luft um _nichts_. Es sei denn, Du holst Dir geklaute Software von einem chinesischen Server, ignorierst sämtliche Warnungen bei der Installation und schliesst ein gecracktes iPhone/iPad an. Die das die schlimmsten Probleme von OSX sein sollten, dann bleibe ich gerne bei diesem System.

bei Antwort benachrichtigen