Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.770 Beiträge

Malware/Virenproblem

Molihb / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Firefox und IE 11 kommt jeweils https://www.google.de/?gws_rd=ssl

Klicke ich auf einen Link, dann wird eine leere Seite erstellt. Ich kann also das Gesuchte gar nicht anklicken ...

Zudem werden Tools geöffnet, die ich anklicken soll, weil der Rechner langsam sei. Es werden auch Filme eingeblendet und Sprecher machen Werbung.

Wie bekomme ich das alles weg? ADWCleaner hat es nicht geschafft. Malwarebytes findet auch nichts. Auch Microsoft Security Essentials bringt nichts.

Ich hatte von dem verseuchten Rechner  nicht mehr die Möglichkeit, mich in Nickles einzuloggen.

Durch Eingabefeld  von Benutzername und Passwort lief Werbung und versperrte die Eingabemöglichkeit. Ich habe so etwas noch nie gesehen bzw. erlebt.

Diesen Post mache ich jetzt von einem anderen Rechner.

Ich bitte um dringende Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Molihb „Malware/Virenproblem“
Optionen

Moin

Dann bist Du aller Wahrscheinlichkeit nach Opfer dieser SSL-Lücke geworden und Dein(e) Browser wurden übernommen:

http://www.heise.de/security/meldung/Angriff-auf-Verschluesselung-Reaktionen-auf-die-Poodle-Luecke-2425244.html

Durch Eingabefeld  von Benutzername und Passwort lief Werbung und versperrte die Eingabemöglichkeit. Ich habe so etwas noch nie gesehen bzw. erlebt.


Als erstes gehe bitte mit ein sauberen System (Linux Live-CD) auf die Seiten, auf denen Du wie hier ein Passwort eingegeben hast und ändere diese schleunigst, kann ja auch etwas Wichtigeres als Nickles sein wie Paypal etc!!!

Deinem Schildern nach sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr in Rettungsversuchen Deines Systems, entweder Du hast ein Backup und spielst dieses zurück oder Du installierst Dein System neu. Wer weiss, was da noch im Argen ist.

Die SSL-Lücke kannst Du so ausser Gefecht setzen, zumindest im kommenden Firefox ist es sowieso abgeschaltet:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Wissenswertes_Hilfreiches/Service/Aktuell/Meldungen/Poodle_SSL_15102014.html


Die Startseite von Firefox kannst Du so ändern:

https://support.mozilla.org/de/kb/startseite-festlegen

Zusätzlich müsstest Du dann in den Addons nachsehen, ob sich dort etwas drin befindet, was Dein Problem verursacht und ebenso in der Systemsteuerung-Programme und Funktionen nachschauen, ob dort eine Toolbar/Suchmaschine oder ein Tuningprogramm installiert wurde, eventuell im Zusammenhang mit einem anderen kostenlosen Programm, das Du heruntergeladen hast.

In solchen Fällen immer die benutzerdefinierte Installation wählen und alles abwählen, das nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun hat.

Noch besser informiere Dich vorher an mehreren Stellen, was taugt und was nicht, für Firefox gibt es das Addon WOT, das bei vielen Bauernfängerseiten vorher warnt, sinnvoll sind auch noch Adblock und Noscript:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/

Beim IE hast Du schlicht die Arschkarte, dort kannst Du Addons zwar abschalten, aber meines Wissens nach nicht entfernen.

Theoretisch kannst Du mittels einer der gängigen ISO von Avira oder Kaspersky den PC noch von aussen scannen, mir dünkt es aber als Zeitverschwendung. Ein befallenes System von innen zu scannen ist sinnlos, weil sich Schadsoftware zu tarnen weiss oder den Virenschutz abschaltet.

bei Antwort benachrichtigen