Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Daten auf externer HDD von WD sind weg

crazycat / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forenmitglieder,

wieder einmal bringt meine Frau schlechte Nachrichten. Ihre externe HDD von WD mit ca. 1 GB Volume ist plötzlich leer. Das versuchsweise Speichern einer kleinen Datei auf dieser Platte war erfolgreich.

Im Explorer wird die Platte korrekt angezeigt; im Gerätemanager als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet. Letzte Datensicherung auf ein anderes Speichermedium natürlich Monate zurückliegend.

Womöglich ist das Thema nicht neu hier, aber bei rund 1000 Forenseiten sinkt mir der Mut, eine Lösung zu recherchieren.

Vielleicht gibts einen Tipp. die Daten zu retten, zu restaurieren oder "irgendwo wiederzufinden".

Ich habe mal mitgekriegt, dass es mit WD-Platten solche Probleme geben soll, habe das aber niemals weiter mitverfolgt.

Was mir aber auch noch so "schwant": Meine Frau hat die letzten Tage versucht, sich ein Netzwerk unter WIN-7 einzurichten und ein Lenovo-Tablet einzubinden und hat ziemlich laienhaft herumexperimentiert nach dem Motto Try-and-Error. Nachdem alles nicht geklappt hat stellte sie fest, dass sie ohnehin nicht das richtige Tablet gekauft hat, weil sie nämlich eines mit 3G-Option braucht. (Ich habe mich heraus gehalten).

Nun hat sie das Tablet "in den Werkszustand zurückversetzt", d.h. etwaige Daten dort gelöscht. Und hat es an den Lieferanten Amazon zurückgesendet.

Könnte es da passiert sein, dass sie sich auf diesem Wege das "weitere externe Gerät" in ihrem Netzwerk, nämlich diese ext. WD auch in den Originalzustand, nämlich leer, versetzt hat ?

Im Explorer wird die Platte mit 931 verfügbaren freien GB angezeigt. Mehr kann ich zunächst nicht feststellen bzw. ich lasse erstmal die Finger davon, bevor ich nicht gute Ratschläge aus dem Nickles-Forum erhalten habe. Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Ich habe diese Platte jetzt mal an meinen Laptop hier unter WIN-XP genommen um zu versuchen, vielleicht noch was zu retten.

Habt Ihr Hinweise für mich, ob noch was zu machen ist und wenn ja, was ?

Danke vorab für Tipps. Crazycat.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat mi~we „Wird denn für die Platte von Windows belegter Speicherplatz ...“
Optionen

Danke an mi-we.

1) Windows meint: Gesamtgröße 931 GB - Freier Speicher 931 GB - wenns nach Windows geht, ist da nix zu holen.

2) Habe parallel zu meiner Frage hier schon mal selber recherchiert und folgendes unternommen:

a) "testdisk 17138" downgeloaded und ausgeführt - führt zu keinen verwertbaren Ergebnissen (ist auch vom Feeling her wie zu DOS-Zeiten und nicht sehr flexibel).

b) "wondershare disk recovery" downgeloaded und ausgeführt - findet circa 200 Dateien an einem "lost place" - jedoch nur altes Zeugs vor der letzten Datensicherung im Mai ! Funktioniert also grundsätzlich - das aktuelle Verschwinden von Daten rührt aber wohl eher nicht von Systemabstürzen oder sowas her, sondern muss ein außergewöhnlicher neuer Vorgang sein.

c) recuva downgeloaded - momentan läuft ein Tiefenscan - voraussichtliche Dauer 21 Stunden - hm, ich hoffe diese Prognose verbessert sich noch - notfalls stehen wir das durch - bereits bei aktuell noch ca. 0% Fortschritt will das Programm bereits mehr als 33000 Dateien gefunden haben.

Das ist aber dann aber ne ganz andere Nummer !!

Ich werde weiter berichten !

bei Antwort benachrichtigen