Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

An Bios und auch Lüfter Spezialisten

Feral2014 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forumbewohner

Ich hab das Problemchen seit ein paar Monaten und um es zu umgehen schalte ich einfach den PC nicht mehr aus. Aber wär schon schön wenn mans beheben kann.

1) Ich weiss nicht mehr wann und wie es anfing. Aufjedenfall wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte muss ich jedesmal das Bios aufrufen per F1 und "speichern & zurücksetzen" wählen. Danach kann ich so oft restarten wie ich will. Es passiert nur wenn ich ihn ausschalte:

Meldung dazu: http://www.pic-upload.de/view-24955641/boot-bildschirm.jpg.html


2) Dann ist noch was anderes, dass ich aber erst heute bemerkt habe, weil ich mal dieses On/Off Problem in die Hand nehmen wollte.

Zu meinem CPU Lüfter "Arctic Cooling Freezer 13 Pro" werden im Bios verrückte Lüfter Rpm Zahlen angezeigt. Es springt zwischen N/A bis zu 675000 Rpm. Auch im Betrieb, wenn ich mit dem Programm Speccy nachschaue springen die Zahlen wild durcheinander. Allerdings stelle ich nicht fest das der Lüfter selbst unterschiedlich dreht.

Bilder zu unterschiedlichen Speeds:
http://www.pic-upload.de/view-24956444/cpu-rpm-675000.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24956286/cpu-rpm-NA.jpg.html

Ich habe den CPU Lüfter mal an in eine andere normale 4Pin FanBuchse reingesteckt. Dort wird dann um die 1477 Rpm angezeigt, was irgendwie trotzdem noch ein wenig hoch wirkt. Aber wenigstens hüpfen die Rpm nicht.

Cpu Lüfter an anderen Fan 4PinBuchse Bild:
http://www.pic-upload.de/view-24956315/cpu-l--fter-umgesteckt.jpg.html

Cpu Lüfter an Cpu Fan Buchse:
http://www.pic-upload.de/view-24956327/cpu-l--fter-original.jpg.html

Bei dem normalen Fan Stecker wurde CPU Error angezeigt beim boot Bildschirm. Allerdings zeigte es dass auch nach dem ich den Lüfter wieder in die CPU Fan Buchse reinsteckte. Das hat es bisher 1x angezeigt nach mehreren On/Off restarts. Das ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Vielleicht war es ne Ausnahme, weil ich den Stecker umgesteckt habe.

Cpu Fan Error Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956221/Cpu-Fan-error.jpg.html


3) Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob mein Bios die Einstellungen speichert wie zB das die CPU Fan leise betrieben werden soll, oder allgemein alles Asus optimiert.
Nach einem simplen restart ohne den PC ausschalten, ist im Bios wieder alles so wie vorher auch wenn ich es gespeichert habe.

Ich wähle aus und speichere
Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956184/Bios-Optionen-angewaehlt.jpg.html

Bios nach schnellen Restart
Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956177/Bios-Optionen-nach-restart.jpg.html

 

Was ich schon nachgeschaut habe ist ob der "Clear RTC RAM" Stecker auf den richtigen zwei Pins steckt.

Falls das Mainboard hilft: M5A99X EVO, aber das steht glaub auch irgendwo in den Screens.

 

Ich hoffe meine Probleme sind bekannt und können irgendwie gelöst werden.
Ich kann das leider nicht.

Danke schonmal

Grüsse

Feral

bei Antwort benachrichtigen