Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD-Kauf

marinierter / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,

in den letzten Tagen lässt mich der Kauf einer SSD nicht mehr los. Ich denke, die Dinger sind mittlerweile erschwinglich und auch entsprechend zuverlässig geworden, auch wenn diese preislich noch lange nicht mit herkömmlichen Festplatten mithalten können. Dafür hat man bei SSDs jedoch den Geschwindigkeitsvorteil.

Folgend mein PC:

Intel Core2Quad Q8200 @ 2,33 GHz8 GB RAM
Systemplatte ist eine 640er, die zu 90 GB belegt ist, dann ist noch eine 640er drin sowie eine 1 TBer.  Die SSD würde dann die Systemplatte ersetzen.
Mainboard ist ein Pegatron Benicia mit maximal S-ATA 2.
Windows 7 x64

Eine S-ATA 3 SSD würde ja wegen der Kompatibilität trotzdem laufen.
Wie ihr seht, ist mein PC entsprechend alt (5 Jahre), aktuelle BIOS-Updates gibt es demnach natürlich auch nicht. Könnte es hier Probleme geben?

Und das wichtigste: Welche SSD würdet ihr empfehlen?
Bei Amazon ist z. B. die Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic auf Platz 1 mit überdurchschnittlich guten/sehr guten Bewertungen. Ist die was? Würde auch eher zur 250 GB Version tendieren (ca. 100 €), also zur 120er. Einbaurahmen brauche ich nicht, da bereits vorhanden. Müsste dann halt bloß meine 1 TB-Platte da reinstecken, wo jetzt noch die Systemplatte drin ist.
Was meint ihr? Könnte das klappen bei meinem etwas älteren PC? Die SSD muss kein High-End-Modell sein, denn laut c't spürt man den Unterschied eh nicht so extrem...

Freue mich auf eure Meinungen und wünsche ein schönes Restwochenende.

bei Antwort benachrichtigen