Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

Kaufberatung externe Festplatte USB

gelöscht_265507 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fans,

das Lesen von Testberichten bringt mich leider nicht weiter, sondern nur zum Verzweifeln.Deswegen versuche ich nun  einmal das Wissen und die Erfahrung versierter Hardware-Experten anzuzapfen.

Ich suche eine externe Festplatte mit ca. 1TB.

Sie soll haben:

1. USB 3.0 - kompatibel zu 2.0

2. Externes Netzteil. Das will ich über einen Schalter bedienen, da die Platte nicht ewig mitlaufen soll.

3. Sie soll leise sein. Ich denke, dann sind 5.400 Umdrehungen ratsam. Trotzdem soll sie bei Datentransfer schnell sein.

4. Sie soll nicht sehr warm werden.

5. Sie sollte schon ein paar Tage halten. Ich will sie einfach zur Datensicherung nutzen.

6. Mehr fällt mir nicht ein. ;O))

Vielleicht weiß ja einer, welche Modelle derzeit optimal sind.

Ich habe mich bis jetzt gegen eine externe Festplatte gesträubt, weil mich Meldungen wie "Externe Festplatte wird nicht erkannt" doch etwas beunruhigt haben.

THX

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_265507 „Ich bedanke mich bei allen Helfern. Ich hoffe nicht, dass ...“
Optionen

Sehr viel gelernt hier!

Aber eines sollten wir vieleicht noch klären. Weiter oben wurde ein Ein/Aus Schalter der Ext 2,5" Festplatte gelobt. Ich habe hier 2 Stück externe 3,5" FP mit Schalter am Gehäuse.

1x uralt WD seit win 98 benutzt (Jahr2000?). Die war an einer Schalt Steckerleiste angeschlossen, startete ab und an auf Knopfdruck; blieb aber beim Einschalten des Computers automatisch ausgeschaltet, weil es sich um einen Schalter mit Relais handelt. Als die Schaltleiste des Computers defekt war, kam die WD FP an eine normale Steckdose und war immer spannungsversorgt. Im Sommer vor 3 Jahren war es im Dachgeschoss 35°+ und die Platte wurde über Tage vergessen auszuschalten mit dem Resultat dass nachher Geräusche zu hören waren. Da dort Fotos gespeichert waren kaufte ich das weiter oben erwähnte:

1X Fantec Gehäuse mit USB 2.0 (ist jetzt noch daran angeschlossen)  und eSATA und Schalter. Die Schaltleiste ist inzwischen erneuert mit einem Qualitätsprodukt von Reichelt. Das funktioniert auch so weit gut, aber die Fantec vergesse ich meist auszuschalten und sie schaltet sich beim einschalten des Computers auch selbst wieder ein, legt sich schlafen und blinkt nur ab und an und wird wieder oft wider vergessen auszuschalten ...usw.

Kann mir jemand sagen ob es noch solche Gehäuse mit Schalter/Relais gibt oder gibt es Zwischenschalter/Relais gibt die man vor das Netzteil setzt, und dann mit der Schaltsteckerleiste des Computers verbinden kann. Ich meine sowas bei POLLIN gesehen zu haben.

Dasselbe Problem habe ich mit einem Buffalo NAS, das in der neueren Version den Schalter gespart hat. und die Fesstplatte selbsttätig abschaltet. Auch hier wäre ein zwischengeschaltetes  Relais, das sich ausschaltet aber nur auf Knopfdruck wieder einschalten lässt, nützlich, da ich das NAS hauptsächlich für backup nutzen möchte und es nicht 24/7 laufen soll.

Ich bin mir nicht sicher ob ein bei POLLIN gesehenes Teil den Zweck erfüllen kann. Mir fehlen leider zum suchen die Fachbegriffe.

Mir stellt sich da auch schon manchmal die Frage, ob das der technische Fortschritt sein kann. Mein NAS ist natürlich deswegen - und auch wegen eines neuen aber defekten Patchkabels noch immer nicht in Betrieb.

Grüsse eddi

F

bei Antwort benachrichtigen