Off Topic 20.140 Themen, 223.429 Beiträge

Was sind uns unsere Kinder wert

gelöscht_320029 / 113 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute kam die Veröffentlichung einer Studie über das Essen in der Kita.

Nur jede 3. (wenn überhaupt) Kita bietet Essen kindgerecht an.
Knackpunkt ist die Kostenfrage. Bisher zahlen Eltern für (nur für) das Mittagessen 2,40€ und um es kindgerecht zu machen wären mindestens 4,-€ nötig (sagen die Kita).
In MV ist jedes 3. Kind von Armut bedroht, wo sollen die Eltern da das Geld her nehmen? Wurde heute schon im NDR 1 MV diskutiert. Spenden tut DE ja reichlich, doch die eigenen Kinder und der Nachwuchs eines Staates wird einfach übergangen. Da werden die Augen zugedrückt bei schon frühzeitiger Grundsteinlegung zu Erkrankungen.
Viele Kita lassen sogar einfach nur Essen anliefern und bereiten nicht einmal selber Mahlzeiten zu.
Noch schlimmer ist das Frühstück, wohlweislich nicht erwähnt, die Kinder die nix von zu Hause haben werden in einen Nebenraum etabliert und die Kinder die Essen haben werden gesondert dann "verpflegt".
Armes Reiches DE, da ist alles wichtiger, wie EU Präsident, Kinderbetreuung für Bundeswehr und Obhut der USA usw., als daß Wohl und Hilfe für eigene Kinder die die Zukunft des Staates werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Ich glaube, Du verwechselst da einiges. Aber was ich zu ...“
Optionen
dass im Bildungsbereich insbesondere die Laien immer alles ganz genau wissen während man die Kenntnisse der ausgebildeten Fachleute (damit meine ich ausdrücklich nicht mich sondern die jetzt im Bildungswesen verantwortlich agierenden Leute) in Frage gestellt werden.

doch wohl nicht zu Unrecht? Ein Staat erfordert ein Bildungssystem, ist auf der ganzen Welt so. Aber das hat nix mit dem Essen der Kita zu tun.
Ich wollte sogar "ehrenamtlich" in der Küche helfen bei einer nahen Kita. Auch den Hygieneausweis alleine bezahlen (dafür haben die auch kein Geld), doch noch einmal die Schulbank drücken dafür wollte ich nicht! So kann Hilfe auch abgelehnt werden durch Doktrin. Kommt da nun bald auch Schulungspflicht für Ernährung bei Familien? Ich habe schon mal für 120 Leute gekocht, da fragte auch niemand ob ich es (außer Hygiene) auch "mathematisch" ausrechnen kann und Kcal und "E" Werte benennen kann. Frage doch einmal einen Koch danachÜberrascht.
Wichtig sollte doch sein das frische Artikel angeboten werden und die Kinder ein "Wort" mitreden dürften und auch helfen sollte erlaubt sein.
Bürokratie immer dort wo sie unangebracht ist, dann aber reichlich.

bei Antwort benachrichtigen
Du hast es erfasst. torsten40
Alles wird gut fakiauso