Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Cookies verfallen, Anmeldung erneuern!

Wichtig: Nickles.de Umzug auf neue Server

xafford / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute am 21. Mai wird der Nickles-Webserver auf neue Hardware umziehen. Der Testbetrieb läuft mittlerweile seit knapp einer Woche weitgehend stabil, so weit sich dies ohne echte Last testen lässt. Im Laufe des Tages wird der entsprechende DNS-Eintrag auf den neuen Server umgestellt und die aktiven Dienste nach und nach auf dem alten Server abgestellt.

Hierbei wird es einige Nebenwirkungen geben, so werden alle aktiven Anmeldungen und einige Cookies verfallen, eine erneute Anmeldung wird also nötig - auch dann, wenn man in der rechten Spalte noch als angemeldet angezeigt wird!

Ich hoffe dass es sonst zu keinen weiteren Störungen kommen wird und Nickles durch den Umzug auch spürbar schneller wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gutes gelingen dabei torsten40
xafford Nachtrag zu: „Wichtig: Nickles.de Umzug auf neue Server“
Optionen

So, der Tag ist so gut wie beendet und die Geschwindigkeit erscheint jetzt stabil und brauchbar - es scheint, dass der Umzug relativ schmerzlos (abgesehen von ein paar Schluckaufs durch Neustart des Webservers nach Konfigurationsanpassungen) über die Bühne gegangen ist.

Der neue Server leistet jetzt auch, was die Hardware versprach und scheint ohne Probleme die drei alten ersetzen zu können. Für die Interessierten unter euch hier noch ein paar Daten zum alten Stand und zum neuen.

Bis vor Kurzem waren bei Nickles insgesamt fünf Server beteiligt:

  1. Der eigentlich Webserver www.nickles.de bestehend aus einem 4-Kern Pentium 4, 8GB RAM und einer 250GB Festplatte (die mehrfach ersetzt werden musste). Hierüber liefen alle dynamischen und statischen Inhalte außer Bildern, CSS und Javascript.
  2. Der Datenbankserver mit identischer Hardware wie der Webserver und MySQL. Dadurch lief jede Datenbank-Abfrage über das lokale Netzwerk unseres Hosters Hosteurope - zwar schnell, aber mit spürbarer Latenz, was bei Netzwerkverbindungen nicht vermeidbar ist. Auch wenn dieser Server die Tabellen der Datenbank weitgehend im Speicher hielt (was bei der Größe der Datenbank nicht mehr lange gut gegangen wäre) hatte er im den letzten zwei Jahren einen Festplatten-Ausfall mitgemacht.
  3. Der Webserver für statische Inhalte (inickles.de), der die Bilder, die Stylesheets und Javascript auslieferte. Um die Daten konsistent zu halten, griff er auf die Daten auf www.nickles.de zurück damit jeweils immer nur eine Version einer Datei existierte. Auch das war - da ebenfalls über Netzwerk - mit Latenz verbunden. Die Hardware entsprach den anderen beiden Servern - also auch recht betagt und auch hier waren einige Festplatten in den letzten zwei Jahren verbraucht worden.
  4. Letztendlich der Mailserver von Nickles - mail.nickles.de - für den Versand von Benachrichtigungen und die Newsletter. Dieser Server bleibt und (leider) vorerst noch erhalten.
  5. Last but not least - der Chat unter chat.nickles.de. Dies war eigentlich kein echter Server, sondern nur ein virtueller, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Durch den Umzug hat sich jetzt einiges geändert, sowohl in der Hardware, als auch im Aufbau. Jetzt haben wir noch drei Server für den Betrieb, mit dem Ziel dies bis Ende des Jahres auf zwei zu reduzieren.

  1. Server 1 ist nun für alles zuständig, außer den Versand von Mails. Er liefert also die statischen und dynamischen Inhalte für Nickles aus (www.nickles.de und inickles.de), beherbergt den Chat und die Datenbank. Dies ermöglicht, dass die Netzwerk-Latenz zur Datenbank und die Synchronisation der statischen Daten (Bilder, CSS und JS) über Netzwerk entfällt. Den Wechsel haben wir zudem genutzt, um von MySQL auf MariaDB zu wechseln.
  2. Server 2 ist weitgehend identisch konfiguriert wie Server 1 und hat die gleiche Hardware. Er ist jedoch quasi der "Hot-Spare" für Server 1 und läuft in Reserve, falls Server 1 ausfallen sollte. Hierzu synchronisiert er sich regelmäßig mit Server 1 und gleich die Webseiten mit ihm ab und repliziert die Datenbank. Sollte also Server 1 ausfallen, so kann er in wenigen Minuten für ihn einspringen (so zumindest die Theorie).
  3. Die einzige "Erblast" bleibt vorerst der Mailserver mail.nickles.de. Wir hoffen jedoch auch diesen bis Ende des Jahres ausmustern zu können - leider ist bisher jedoch noch kein vollwertiger Ersatz hierfür gefunden (leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden).

Die identische Hardware der neuen Server besteht aus jeweils einem 12-Kern Prozessor, 48GB RAM und 2TB Festplattenspeicher im RAID1, beide mit 1GB an das Internet angebunden. Auch wenn man davon heute stellenweise nichts gespürt hat, so bin ich doch zuversichtlich, dass sich dieses Upgrade in einem schnelleren nickles.de niederschlagen wird, wenn der Betrieb sich erst einmal eingespielt hat.

Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald in diesem Theater :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen