Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

HILFE ... avast .... Rootkit SisPort,sys

-frank- / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin geschockt. Heute früh meldete mir Avast

"Rootkit gefunden

SVS: SiSPort > C:\WINDOWS\SiSport.sys

Rootkit: Versteckter ... [Rest nicht lesbar]"

Durch googeln fand ich heraus, dass es FRÜHER mal einen Fehler bei Avast gegeben haben soll und das Löschen dieser Datei später arge Probleme mit dem System nach sich zieht.

Wie bekomme ich nun raus, ob meine Datei eine "gute Systemdatei ist, die gebraucht wird oder ein Virus?

Eine perfide Idee für neue Viren wäre ja, dem neuen Virus einen Namen einess alten Bugs eines Virenscanners zu geben, so dass die User dann immer denken, dass es sich um den schon lange bekannten Bug handelt und nicht um einen neuen Virus...

Folgende Eigenschaften hat SiSport.sys bei mir:

"Systemdatei

3.583 Bytes ... auf Datenträger 4.096 Bytes

Erstellt: 23.6.2009 23:47:14

Geändert: 7.12.2001  04:11:42 (geändert bevor erstellt?!)

letzter Zugriff: heute (wohl als avast die Datei fand)

Wer kann mir helfen?

Dummer Weise habe ich gestern eine USB-Fremdfestplatte angeschlossen und eine HTML-Email angesehen (mache ich beides sonst NIE). Insofern PANIK...

Ich traue mich nicht, die Datei zu löschen oder umzubenennnen, falls die Schnittstellentreiber des Mainboards davon abhängen. Wenn die USB-Port danach nicht mehr funktionieren, könnte ich die Tastatur ja nicht mehr bedienen...

Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen