Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux- Bankensoftware

violetta7388 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

mehrfach haben wir hier im Forum schon über die Nutzung von Bankensoftware diskutiert. Online-Banking ist ja stark im Kommen, nicht zuletzt, weil sich die Banken weiter von unnötigem Papierkram (Buchungsbelegebetrieb) trennen wollen. Die Hintergründe sind hinreichend bekannt. Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort der Banken und so wird immer mehr Arbeit auch auf die Kunden ausgelagert! 

In so mancher Hausbank gibt es schon seit Jahren keinen Kassenschalter mehr. Wegrationalisiert mit samt dem Kassierer! Der Kunde steht derweil so manches Mal rat- und sprachlos vor Einzahlungs-, Buchungs- und den bekannten Geldautomaten.

Prolinux hat eine Umfrage zum Thema "Bankensoftware unter Linux" gestartet. http://www.pro-linux.de/umfragen/2/196/welche-bankensoftware-nutzen-sie-unter-linux.html Hibiscus, Moneyplex, Kmymoney und GNUcash gehören zur meisteingesetzten Software.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Das mag sein. miraculix926