Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.614 Themen, 31.474 Beiträge

Samsung kann gerootete Geräte erkennen

Maybe / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

für die, die es interessiert:

http://www.golem.de/news/samsung-knox-nach-root-kein-zugriff-mehr-auf-verschluesselte-daten-1312-103346.html

EInfach erklärt, bedeutet es wohl, dass beim Aufspielen eines Fremdsystems und/oder Rooten des Gerätes (was dafür teilweise notwendig ist) in Verbindung mit der Verschlüsselungssoftware Knox eine E-Fuse durchbrennt und Samsung daran das Rooting erkennen kann.

Also einfach mal ein Cyanogenmod austesten und im Anschluss wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nützt nichts mehr. Genau sowas habe ich zuletzt mit meinem inzwischen verschiedenen Motorola Defy Plus gemacht.

Gut, das ich mir grade ein Samsung Galaxy S4 mini bestellt habe! :-(

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe lycaner „ja für es 2 gibt es ein super alternativ rom slimrom ! da ...“
Optionen

Moin,

ja, die Besitzer eines S2 scheinen immer noch gut versorgt zu werden, es ist auch immer noch sehr beliebt. Vielleicht deshalb hat Samsung ja noch ein S2 Plus nachgeschoben.

Für das S4 Mini soll es wohl auch 4.4 geben und darin intergriert auch KNOX. S2 User scheinen davon verschont zu bleiben:

http://www.androidnext.de/news/android-4-4-fuer-samsung-galaxy-s4-mini-und-mega-bestaetigt/

Routing und ein alternatives ROM wird für mich evtl. auch ein Thema werden, wenn ich das Gerät überhaupt irgendwann erhalte. Als Bearbeitungszeit wurden 4-7 Tage angegeben, geworden sind es 8. Heute kamen Emails von Vodafone und die Tage werde ich wohl die erste Online-Rechnung bekommen. In einer weiteren Email wurde mir mitgeteilt, der Artikel sei versandbereit. eine Versandbestätigung lässt noch auf sich warten. Der Versand soll nochmal 2-4 Tage dauern, also wahrscheinlich erst Ende nächster Woche.

Zeitgemäß finde ich diese Zeiten nicht mehr und das Bezahlen der ersten Rechnung noch vor Erhalt der Ware auch irgendwie unseriös. Mit dem Anbieter werde ich mich aber erst auseinandersetzen, wenn ich das Gerät in der Hand habe, sonst kommt es noch zu weiteren Verzögerungen.

Interessant ist das Widerufsrecht von 14 Tagen, die ja ziemlich genau vergangen sein werden, noch bevor ich überhaupt austesten konnte, ob alles funktioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen