Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Hallo Leute, wer kann es glauben das wir Alle die katholische Ki

Ma_neva / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wer gestern Abend die Sendung vom ARD mit Jauch gesehen hat (21:45 Uhr Polit Talk), der war ganz sicherlich ebenso erschüttert wie ich. Jeder Bürger unseres Staates, egal ob Arbeitnehmer, Arbeitslos, Imigrant usw., Jeder zahlt ein in die katholische Kirche!
Diese Katholische Kirche verfügt über nebulöse Vermögen in 4 Teilen aufgegliedert, da ist sie sogar vor der Steuer geschützt. Sie hat ne eigne Bank (Proxy o.ä.), Häuser in m² so groß wie Westphalen und Berlin zusammen (~3 Milliarden), Weingüter und BrauereienUnentschlossen, aber rechnet sich gerne arm. Bei Kindergärten kein Zuschuß für Rollstuhl, sämtliche Bischöfe werden vom Staat und nicht von der Kirche mit monatlich 8500 € bezahlt. Recht und Recht? Hilfe! Dieses Recht resultiert aus dem Jahre 1803, nachdem Napoléon die Kirchen enteignet hatte und es als Staatseigentum erklärt hatte. Dazu gab es dann diese Entschädigung in einem Gesetz aus dem Jahre 1803! Das hat "angeblich" heute noch "Recht"! Da sollen Abfindungen in Höhe von 20 - 50 Milliarden  €  von der Kirche erst akzeptiert werden? Obwohl eindeutig Trennung von Kirche und Staat?
Man da lassen sich ja 80 Mio Bürger verarschen oder was sehe ich da falsch? Gesetze oder Festlegungen von 1803 noch heute gültig? Da gab es doch schon etliche Bereinigungen im BGB und sonstiger Gesetzgebung, da gab es noch kein einheitliches Deutschland, keine Einigung durch Stahl und Eisen und kein Kaiserreich, keine Weimarsche Republik, kein 3. Reich und keine BRD, aber ein Vertrag unter Napeleon soll trotzdem noch wirksam sein und die reichste Kirche (fast der Welt) so mit Hilfe von Arbeitslosen, H4 und Atheisten unterstützen? Echt nicht zu glauben was da abgeht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo Leute, wer kann es glauben das wir Alle die katholische Ki“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsdeputationshauptschluss

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Konkordat_%281924%29#Fortgeltung_des_Konkordats_von_1817

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

Vom Konkordat noch nie was gehört?

Übrigens von Geschichte hast du wirklich wenig Ahnung und von Fürstbistümern mußt du nie nix gehört haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstbischof#F.C3.BCrstbist.C3.BCmer_um_1800

Übrigens kam bei Jauch der riesige Ackerland und Waldbesitz der beiden Kirchen nicht zur Sprache:

http://www.kirchenimmobilien.de/Grundbesitz_und_Gebaeude.pdf

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/finanzen/674.html

und die wahre Größe ist AFAIK noch einiges größer, beide Kirchen haben in den letzten Jahrzehnten Grundbesitz von verarmten Bauern gekauft (und dann in der Regel sofort an den Bauern zurück verpachtet) und nie nix davon verkauft, außer als Bauland...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, Ma_neva
Fang an. kongking
Hallo Manfred, aha: ... Prosseco