Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Sommerlochwunder

Windows 8 Marktanteil überraschend um 2 Prozentpunkte gestiegen

Michael Nickles / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Bezüglich Windows 8 gibt es ein spektakuläres überraschendes Ereignis zu vermelden: der Marktanteil ist von (bedeutungslosen) 5.4 Prozent im Juli auf (bedeutungslose) 7,41 Prozent im August gestiegen.

Diese Steigerung um exakt 2.01 Prozentpunkte reicht für Windows 8 aus um weltweit in die Schlagzeilen zu kommen. Ermittelt wurde das Ergebnis von Net Applications:

(Foto: Net Applications)

Deutlich erkennbar ist der enorme Sprung, der von Juli auf August stattgefunden hat. In den Monaten davor schleppte sich Windows 8 nur sehr gemütlich aufwärts.

Weit führend bei den Microsoft-Betriebssystemen sind immer noch Windows 7 (45,63 Prozent) und Windows XP (33,66 Prozent). Interessant ist auch ein Blick auf die Entwicklung von Windows XP.

Obwohl Microsoft zunehmend die Panikmache schürt, dass es mit Windows XP bald aus und vorbei ist, ein Umstieg sich nicht mehr abwenden lässt, scheint das die XP-Fans wenig zu jucken. Seit rund einem Jahr ist der Marktanteil von Windows XP gerade mal um 7 Prozent gefallen.

Kürzlich wurde hochgerechnet, dass weltweit noch 158 Millionen XP-Rechner platt gemacht werden müssen, wenn im April 2014 der offizielle Support von Windows XP eingestellt wird. Das dürfte eine aussichtslose Sache werden.

Michael Nickles meint:

Wie immer gilt: die ermittelten Werte von Net Applications sind kein Heiligtum, andere Analysedienste ermitteln vielleicht andere Zahlen. Zusammengerechnet dominiert Microsoft den Betriebssystemmarkt immer noch mit knapp über 90 Prozent.

Die Rede ist ihr aber wohlgemerkt vom Desktop-Bereich. Bei mobilen Betriebssystemen teilen sich den Kuchen Apple (54.91 Prozent) und Android (28,12 Prozent). Windows Phone kämpft gerade darum die 1 Prozent Mauer zu knacken, hat aktuell 0,97 Prozent Marktanteil).

Generell ist es also sowieso recht egal, ob Windows 8 sich auf Desktop-PCs langsam oder schnell verbreitet. Microsofts Horrorproblem ist der mobile Bereich - dort ist ein Wunder dringender fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Ich liebe Dich! winnigorny1
Knoeppken Ma_neva „Hallo, aber soviel wie ich bislang mitbekommen hier gelesen ...“
Optionen
aber soviel wie ich bislang mitbekommen (hier gelesen) habe ist aber doch eher umgekehrt, meine das die Software eher auf dem neuen OS nicht funktioniert.


Hmm, es kann passieren, dass ältere Software auf einem neuen Betriebssystem nicht läuft oder sich installieren lässt. Dafür gibt es aber den Kompatibilitätsmodus, wie bei den älteren Windows-Betriebssystemen auch schon. Empfahl ich kürzlich erst einem anderen User:

http://www.nickles.de/thread_cache/539016245.html#_pc


So bekam ich übrigens unter Win 7 auch mein altes Ballerspiel wieder zum Laufen, welches eigentlich für Windows 95, 98, ME und 2000 gedacht ist.

http://www.warblade.as/help_ger.asp

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Genau! winnigorny1