Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge

(Twin) DVB-S2 Karte für Linux gesucht

Borlander / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-S2 Empfangslösung die sauber und stabil unter Linux (ab Kernel 2.6.32 wäre schön) läuft. Leider findet man dazu teilweise sehr gegensätzliche Angaben was denn nun stabil läuft oder auch nicht. Angesichts der doch recht großen Auswahl macht es das nicht einfacher. Und die Preise bewegen sich im Bereich von 30 bis 170 Euro…

Was ich suche:

  • DVB-S2 Empfänger
  • schön wäre eine Lösung mit zwei unabhängigen Tunern (oder sollte man im Zweifelsfall sonst einfach besser zwei Karten nehmen?)
  • Bevorzugt 1xPCIe, notfalls aber auch PCI (dann sollte das ganze aber möglichst günstig bleiben angesichts begrenzter Nutzungsdauer) oder USB (das externe NT würde mich da stören)
  • LNB-Spannungsversorgung muss sichergestellt sein (damit das ganze auch ohne andere angeschlossene Receiver funktioniert)
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Fernbedienung ist nicht zwingend erforderlich, wenn eine vernünftige dabei ist wäre das allerdings auch nicht schlimm.
  • Niedriger Stromverbrauch wäre schön
  • Lösungen mit Hardware-Decoder scheint es nicht mehr zu geben (die einzige mir bekannte S2-Karte TechnoTrend TT-premium S2-6400 ist nicht mehr verfügbar), oder habe ich da was verpasst?
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Habt Ihr da einen Tipp für mich, oder bevorzugt eigene Erfahrungen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen