Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL Übertragung auf 0 - nur Routerneustart hilft

Mercurychan / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit etwa 5 Tagen ein seltsames Problem, das zu völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig zusammenhanglos auftritt:

Der Datenfluss fällt unvermittelt auf 0. Das merke ich, wenn mein Java-Chat ausfällt, danach gehen ICQ und Skype offline bzw. auf "nicht-verbunden" - und ich kann auch keine Webseiten mehr öffnen. Der Anschluss ist von der Telekom ein Combi-Surf Paket mit DSL 6000.

Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet." Das heißt doch eigentlich, dass der Fehler nicht im Modem liegt, sondern eine Ettage höher oder?

Neustarts vom Laptop bringen nichts - wenn ich aber den Router für 5 Sekunden vom Strom nehme und wieder einstöpsel, kann ich mich wieder einwählen.

Ich nutze noch WinXP, das DSL Modem ist ein Speedport und noch "relativ" neu - glaube etwa 2 Jahre. Modellnummer müßte ich noch mal nachschauen. Kennt hier jemand so ein Problem, oder muss ich mich durch die Telekom-Hotline quälen? Oder könnte es wirklich die aktuelel Wärme sein, die irgendwo Probleme verursacht?

Ich weiß noch, dass vor etwa... einem Jahr in der Nähe die DSL Verteilerstation den Weg alles irdischen gegangen ist, vorher wurde sie laut Techniker noch 2 mal wiederbelebt - bevor sie dann ganz ausfiel.

Oder ist es doch das Modem? Bisher sind die Ausfälle auf "Einmal" am Tag begrenzt, was eher ein Luxusproblem ist, aber es nervt eben.

Jemand eine Idee?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan gelöscht_265507 „Ich weiß, wie das aussieht. Vielleicht sollte man den ...“
Optionen

So,

habe mal mit der Telekom telefoniert.

Natürlich konnte man nichts feststellen, die Leitung sei 2 mal gemessen worden. Auf meine Nachfrage, ob auch die Ports resettet worden sind, habe man das bejaht.

Man legte mir nahe, ein neues Modem zu benutzen, meines ist aber auch schon älter, noch ein Speedport 200.

Das einzige, was noch sein könnte, wäre ein Hitzeproblem. Es ist an der Unterseite wirklich glühend heiß. Es steht auf einem Hub, der 2 andere rechner mit kabeln an das Modem anschließt, so dass man nichts umstecken muss.... Könnte sich die aktuelle Hitze da irgendwie kumulieren?

Sonst muß ich wohl ein paar Euronen in ein neues Modem investieren... irgendwelche tipps?

lg

bei Antwort benachrichtigen