Bereits jetzt hat Microsoft eine enorme Vielfalt an Maus-Modellen im Angebot, bietet zig verschiedene Formen, Größen, Farben und unterschiedliche Funktionalität. Jetzt kommt zu den Microsoft-Mäusen eine neue Modellreihe mit Bezeichnung Sculpt Comfort Mouse hinzu.
Laut Microsoft-Blog werden die schnurlosen Mäuse in zwei Varianten erhältlich: eine "große" für stationären Einsatz und eine "kleine" Ausführung für mobile Zwecke. Die Sculpt Mäuse wurden speziell für Einsatz mit Windows 8 optimiert:
Sculpt Comfort Maus: Die blaue seitliche Fläche ist keine Taste sondern ein "Touch-Feld". (Foto: Microsoft)
Per Antippen wird die Windows 8 Startseite aufgerufen, durch "Wischen" wird zwischen laufenden Apps umgeschaltet oder es werden alle laufenden Apps zur Auswahl eingeblendet - je nach Wisch-Richtung rauf/runter.
Weiter gibt es die beiden üblichen normalen Maustasten oben und ein Vierwege-Scroll-Rad.
Sculpt Mobile Mouse: Bei der kompakteren mobilen Maus ist die Windows-Taste oben platziert und nicht seitlich. (Foto: Microsoft)
Die Verbindung zu Rechnern und Tablets erfolgt drahtlos via Bluetooth. Verfügt ein Rechner nicht über Bluetooth, kann der Mini-USB-Bluetooth-Stecker verwendet werden, der mit den Mäusen geliefert wird. Wie andere Microsoft Mäuse arbeitet die Maus dank Blue Track Technologie auf nahezu allen Oberflächen.
Die Sculpt Comfort Mouse wird im Microsoft-Shop bereits für 40 Dollar angeboten, die kleine mobile Variante Sculpt Mobile Mousekostet 30 Dollar.Die mobile Maus geht noch, die stationäre finde ich hässlich - die blaue Windows-"Taste" versaut die schwarze Optik total. Und ob die Dinger ergonomisch bequem sind, zweifle ich auch. Auf jeden Fall gibt es jetzt also Mäuse mit einer Windows-Taste.
An dieser Stelle frag ich mich übrigens, ob es eigentlich noch PC-Tastaturen ohne Windows-Taste gibt. Glaubt man Wikipedia, wurde diese Windows-Taste mit Windows 95 eingeführt - also schon vor geraumer Zeit.
Täglich diskriminierend ist das laut Bericht von Knetfeder für Linux-User. Zeitweilig gab es schon mal Tastaturen mit "Tux"-Taste an Stelle der Windows-Taste. Cherry hat laut dem Bericht sein Tastaturmodell mit Pinguin-Taste aber eingestellt. Grund: mangelnde Nachfrage. Logitech plant keine Tastatur mit Tux-Taste.
Nachgefragt hat Knetfeder auch bei einem weiteren großen Tastatur-Hersteller: Microsoft. Und die Antwort soll überraschend gewesen sein. Microsoft erklärte, dass man keine "Linux"-Tastaturen im Angebot habe und wohl auch keine Plane, wollte das für künftige Produkte aber nicht grundsätzlich ausschließen.
An den Tag, an dem es eine Microsoft-Tastatur mit Tux-Taste gibt, glaube ich selbstverständlich nicht.