Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Vodafone CallYa mit 200 MB - Volumenkontrolle möglich?

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles



Hallo zusammen!

Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.

Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.

Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.

Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.

Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Eigentlich ja - aber eigentlich soll man ja eigentlich ...“
Optionen

Hi!

Mein Pro7 UMTS-Zugang hat beim Einwählen immer ein kleines Fenster geöffnet, wo man in 10 Einheiten sehen konnte, wieviel des inkludierten Volumens verbraucht war. Pro7 nutzt Vodafone als Netzanbieter.

Ich hab mal Tante Google bemüht und dabei Hinweise auf diese Seite gefunden:
http://quickcheck.vodafone.de/

Das soll eine Info aufrufen, die das verbrauchte Volumen anzeigt. Da ich jetzt aber nicht per Pro7 online bin, kann ich das nicht wirklich prüfen (die Seite erscheint, meldet bei mir aber, dass ich nicht im Vodaphonenetz surfe), aber du könntest einfach mal einen Klick riskieren.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen