Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

News: Beta ist beendet

Steam legt los - Rabattaktion für Linux-Zocker

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor drei Wochen hat der Spiele-Publisher Valve, der auch die Online-Vetriebsplattform Steam betreibt, damit begonnen, Linux als Spieleplattform zu fördern. Jetzt wurde die Beta-Phase bereits offiziell beendet und Steam für Linux ist fertig. Zum Startschuss gibt es eine Rabattaktion, alle kostenpflichtigen Linux-Spiele sind 50 bis 75 Prozent günstiger zu haben.


(Foto: Valve)

Die Aktion ist bis zum 21. Februar 19 Uhr befristet. Ein besonderes Extra gibt es noch für alle Zocker des kostenlosen Team Fortress 2. Wer bis zum Monatsende spielt, kriegt im Spiel einen Tux-Gegenstand. Wie schon in der Beta-Phase empfiehlt Valve weiterhin die Linux-Distribution Ubuntu.

Michael Nickles meint:

Die Auswahl an Linux-Spieletiteln ist im Vergleich zu Windows-Titeln aktuell noch bescheiden, aber die Sache hat enormes Potential. Besonders im Hinblick auf Steams Big Picture. Dabei wird ein "normaler" PC an einen großen Fernseher angeschlossen und die "Steam Big Picture"-Software installiert.

Damit hat man dann ein Steam, das ähnlich wie eine Spielkonsole per Gamepad gesteuert wird. Jeder normale PC wird also wie eine typische Spielkonsole nutzbar. Viele Konsolenfans bevorzugen es bequem vom Sofa im Wohnzimmer aus zocken zu können. PC-Spiele-Verfechter kritisieren meist, dass Konsolen leistungstechnisch unterlegen sind.

Mit "Big Picture" werden beide Welten ideal versorgt. Je nach verfügbarem "Kleingeld" kann jeder einen Highend-PC im Wohnzimmer als Luxus-Spielkonsole nutzen. Wie schon öfters gesagt: ich zocke nur noch in Ausnahmefällen mit einem PC, habe im Wohnzimmer die "uralte" Xbox und die "alte" Xbox 360 in Betrieb.

Natürlich ist die 360er viel stärker, auf der alten Xbox zocke ich aber immer noch genauso gern. Ein altes Game das richtig taugt ist mir lieber als ein neues, bei dem außer genialer Grafik nichts dahintersteckt - und davon gibt es leider immer mehr.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso violetta7388 „Hallo Forum,"Linux als Spieleplattform zu fördern", bloß ...“
Optionen

Hallo

bloß nicht! Es wäre eine Katastrophe!

Wieso? Es will doch nicht jeder nur Solitaire spielen;-)

Auch gibt es genügend coole Shooter wie Sauerbraten, Nexuiz und auch andere Genres. Ich bin z.B. ein Fan des Humblebundle-Konzepts und erst jetzt gibt es wieder ein systemunabhängiges Jump´n´Run, bei dem Du richtig Grütze brauchst:

http://nifflas.ni2.se/?page=The+Great+Work

Das wäre doch wirklich schade, so etwas nur unter Windows spielen zu können.

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen