Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Gerüchtenachschub

Neues Windows Blue schon Mitte 2013?

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wenn eine Windows Version fertig wird, gehen die Gerüchte über den Nachfolger los. Im Fall von Windows 8 wird schon länger von einem Nachfolger namens "Windows Blue" ("Blau") gemunkelt.

Auch hat Microsoft längst angekündigt, dass neue Windows-Versionen künftig in kürzeren Abständen kommen. Falls es überhaupt noch Versionen im ursprünglichen Sinne geben wird. Bislang war ein neues Windows immer recht teuer und für Microsoft eine riskante Sache. Ist ein Windows zu gut, dann halten die Anwender sehr lange an ihm fest - wie aktuell noch beim vergreisten Windows XP der Fall.

Und auch Windows 7 ist so ein potentieller Dauerläufer-Kandidat. Beim kommenden Windows "Blau" wird jetzt sehr stark vermutet, dass es ein "Billig-Windows" werden, Microsoft seine Verkaufsstrategie ändern wird.

Dann gibt es beispielsweise jährlich oder gar öfters Updates und Upgrades, die nicht einfach ein "Service Pack" sind, sondern auch neue Funktionen bringen.


Den ersten Schritt in Richtung "Blue" hat Microsoft bereits mit dem komplett blauen Logo von Windows 8 gemacht. (Foto: Microsoft)

Neuen Gerüchte-Schub gibt es jetzt von The Verge, einer Webseite, die in der Regel zuverlässige Microsoft-Infos hat und auch von Zdnet. Es wird davon ausgegangen, dass das nächste Windows nicht Windows 9 heißen und bereits Mitte 2013 kommen wird.

Statt eines Service Packs wird Windows 8 dann eventuell einfach das "Blue"-Upgrade kriegen - entweder sehr günstig oder gar kostenlos. Weiter wird vermutet, dass Microsoft mit Auftritt von "Blue" alle App-Entwickler zwingen wird es zu unterstützen, Windows 8 Apps nicht mehr machbar sind.

Richtig hart soll es ab dann auch für Raubkopierer werden. Ab Blue wird bei jedem Upgrade überprüft, ob eine legale Windows-Lizenz vorhanden ist. Wenn nicht, funktionieren der Windows Shop und auch alle installierten Apps nicht mehr.

Michael Nickles meint:

Ich halte die Gerüchte für sehr plausibel, habe in meinem Windows 8 Report selbst vermutet, dass Windows 8 das letzte seiner Art sein wird. Generell ist Microsofts Entscheidung richtig. Es ist sinnvoller sich auf ein System konzentrieren zu können, als auch permanent ältere pflegen zu müssen - alleine im Nicht-Server-Bereich sind das aktuell XP, Vista, Windows 7 und Windows 8.

Finanziell ist es garantiert auch lukrativer und markting-technisch einfacher, jährlich "wenig Geld" für ein Upgrade zu verlangen, als Kunden alle paar Jahre klarmachen zu müssen, dass sie viel Geld für ein neues Windows zahlen sollen.

Druck gibt es jetzt für Microsoft. Man wird es sich nicht länger leisten können, Details zum "Blue"-Plan zu verschweigen. Denn jetzt grübeln die ersten gewiss bereits, ob es nicht besser ist mit dem Windows 8 Kauf noch zu warten, wenn in rund 6 Monaten ohnehin schon "Blau" kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung! winnigorny1