Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

Vollspektrumlampe e27

christian t / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Da ich gerade dabei bin Die verdammten Energiesparlampen auszumustern wollte ich fragen ob es Vollspektumlampen in Birnenform e14 oder e27 ohne Quecksilber gibt und ob man damit ein teures Tageslichttherapiegerät einsparen kann.
Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „Das Messgerät sagt: Battery low“
Optionen

Das Luxmeter sagte zum Glück nicht Battery Low...
So, hier nun die drei Kandidaten:



links eine Osram Energiesparlampe (Röhre) mit 10W, in der Mitte die Osram LED Lampe mit 8W und rechts eine normale Glühlampe mit 60W (eine 40W hab ich nicht mehr).
Gemessen hab ich im Abstand von 70cm direkt unter der Lampe. Natürlich wurden alle drei einzeln gemessen in dunkler Umgebung und die Energiesparlampe war natürlich auch lange genug an, um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten.
Um es vorwegzunehmen, ja ich weiß, die LED leuchtet nur nach unten, die anderen beiden auch nach oben,aber das war mir hier erstmal egal, es ging mir jetzt um die Beleuchtungsstärke unter einer Lampe, so wie man es zum Lesen oder so braucht.
Ergebnis: 
Energiesparlampe: 65 lx
Glühlampe: 135 lx
LED Lampe 200 lx

Das ist wohl eindeutig.
Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen