Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

2. Festplatte hinüber innerhalb 3 Wochen

meammj-ke / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem im PC meiner Tochter die alte Maxtor FP nicht mehr erkannt wurde,
>siehe Beitrag: http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2012/ladeprogramm-benoetigt-dlls-fuer-hal-xp-home-538923277.html
macht nun auch die Samsung SP1213C nur noch Klackgeräusche beim Booten.
Sie ist ca. 5-6 Jahre alt, war anfangs die Master-FP mit WinXP in meinem Rechner, später als Backup und wiederum später als 2. Platte mit Kubuntu nur noch relativ wenig im Einsatz.

Nachdem es eh keine Garantie mehr dafür gibt, habe ich sie mal geöffnet und sehe daß beim Booten der Lesearm sich ständig von einem Anschlag zum anderen hin und her bewegt, was auch das Klackgeräusch verursacht.  Im betroffenen Rechner wird sie im Bios erkannt, jedoch kommt eine Bios Fehlermeldung: install hard disk......
An meinem anderen Rechner, mit einem SATA zu USB Adapter komme ich jedoch nicht an die Daten. Beim ersten Einstecken wurde sie als neues USB Laufwerk erkannt, dann wollte XP einen Neustart, danach wird sie nicht mehr erkannt ??

Ist das nun ein dummer Zufall daß innerhalb 3 Wochen 2 (zugegenermaßen nicht mehr ganz neue ) Festplatte die Grätsche machen, oder kann irgendetwas anderes im PC dies verursachen?  Hatte in anderen Rechnern bisher nie Probleme mit Festplatten, aber hier nun 2 mal innerhalb kürzester Zeit. 
Wichtige Daten sind nicht auf der Platte, nur sollten die Neuinstallationen von XP + -zig andere Programme nicht zur Gewohnheit werden.
Die zahlreichen Beiträge hier und in anderen Foren über Festplattenprobleme sind mir durchaus bekannt.  Ist eigentlich keine Überraschung mehr,  aber trotzdem ärgerlich.

bei Antwort benachrichtigen
meammj-ke cbuddeweg „Schäden auf Grund von Spannungsunregelmäßigkeiten müssen...“
Optionen

Na, dann starte ich mal den nächsten Versuch mit neuer FP.  Wenn die in ein paar Wochen/Monaten wieder aussteigt,  wirds wohl schwierig.
Was mir noch auffiel:
Am Power Switch war ein Plastikteil gebrochen, deshalb blieb der beim Ein-/Ausschalten manchmal hängen.
Ich glaube zwar nicht daß das die Ursache sein kann, aber sicherheitshalber habe ich gestern die ganzen Klamotten in ein neues Gehäuse verbaut, das ich noch im Keller stehen hatte.

bei Antwort benachrichtigen