PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

PC hängt gleich nach Start

Conni3 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe versucht, beim PC ein bestimmtes Problem zu beseitigen, hat aber nicht geklappt, denn es ist nun wieder aufgetreten. Meine Tochter hat mit itunes ein Lied abgespielt und gleichzeitig Fotos auf der FP angeschaut (zwei solche Sachen am PC sollte sie wohl nicht gleichzeitig machen, vielleicht verursacht das , dass der PC hängenbleibt?)  Dabei ist ihr das Programm hängengeblieben, nichts ging mehr, keine Maus, keine Tastatur. Sie hat dann den PC am Einschaltknopf ausgemacht. Als sie ihn dann wieder einschaltete, blieb er an dem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift hängen, der normalerweise nur für einen ganz kurzemn Augenblick angezeigt wird nach dem Einschalten, bevor der schwarze Bildschirm mit dem Windows-Zeichen kommt.
Bei dem schwarzen Bildschirm mit den weißen Buchstaben blieb der PC jedenfalls stecken , und unten links blinkte ein waagrechter kurzer Strich. Er lief nicht weiter. Man musste ihnn wieder am Einschaltknopf herunterfahren. Das kommt manchmal, nicht immer vor. Und wenn man ihn dann nochmal einschaltet und man hat Glück, geht er ganz normal an.
Jedenfalls beim weiteren versuch ist er normal angegangen und läuft momentan wieder (noch)  normal.
Dieses Problem ist in letzter Zeit öfters aufgetaucht. Ich habe dann XP neu installiert und auch das Mainboard ausgetauscht (das hat insoweit was gebracht, dass beim alten  Lan on Board defekt war, und das läuft nun wieder mit dem neuen Mainboard). Aber am Mainboard kann die besagte Störung  auch nicht liegen.
Weiß jemand was das für eine Störung ist, und kann sie behoben werden?
In der Ereignisanzeige ist nichts angezeigt worden.

Von der Seite wo er hängenbleibt kann ich keinen Screenshot machen, aber im Internet  habe ich ein Foto  gefunden, das hier ist die Seite:
http://www.drwindows.de/attachments/windows-sonstige/68563d1338284009-desktop-pc-faehrt-mehr-hoch-schwarzer-bildschirm-dsci0181.jpg


danke

bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
shrek3 Conni3 „Danke. Ja, ich habe die alte CPU weiter verwendet, und...“
Optionen
Aber ich bezweifle dass es daran liegt,  weil die Störung vorher mit dem alten Mainboard ja auch schon so war.

Das vermute ich auch, wenngleich das leider nicht ausschließt, dass die CPU (ungeachtet der beiden Pins) als Mit-Verdächtiger außen vor ist.

Gerade ist der PC wieder hängen geblieben, und zwar im Internet, mitten in einem Film.

 Schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, ob Windows dazu etwas festgehalten hat - die zum Ereignis passende Uhrzeit müsstest du ja noch in etwa im Gedächtnis haben.
Du gelangst dorthin per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> System.

Bei dieser Gelegenheit ändere die Sortierreihenfolge im Ereignisprotokoll durch Klick auf "Quelle" (siehe Bild) so, dass Quell-Ereignisse alphabetisch gelistet werden.

Schaue dann, ob es dort Fehler gibt, die unter "Quelle" als "disk" und/oder "ntfs" gekennzeichnet werden.
Sollten in der jüngeren Zeit derartige Fehler gelistet sein, sieht es nicht gut für die Festplatte aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen