Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wenn ich diesen Dreck lese, schwillt mir der Kamm :-(

Olaf19 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich nutze Amazon gern als Käufer. Gerade bei den Marketplace-Partnern findet man die eine oder andere Rarität, die es weder im Laden zu kaufen gibt noch bei Amazon direkt. Nun sieht es ganz so aus, als solle diesen über Amazon anbietenden Händlern alsbald mit juristischen Kinkerlitzchen der Garaus gemacht werden: http://www.heise.de/resale/artikel/Rechtssicherer-Verkauf-auf-Amazon-nicht-moeglich-1446786.html

Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass juristische Spitzfindigkeiten und sinnlose Paragrafenreitereien inzwischen ein Eigenleben entwickelt haben. Das, was durch Gesetze und Vorschriften eigentlich geregelt werden soll, nämlich das praktische Leben, verschwindet mehr und mehr im Nebensächlichen.

Wann bekommen wir endlich einmal eine Regierung, die mit der Faust dazwischenhaut? Ach nee, geht ja nicht, wir müssen ja die EU-Richtlinien umsetzen :-(

CU
Olaf

neanderix mawe2 „Hallo Olaf, ich verstehe das alles nicht so recht. 1. Muss ein Händler gar...“
Optionen
1. Muss ein Händler gar keine AGB haben.

richtig, allerdings gilt das nur mit Einschränkungen, die in dem Artikel auch genannt wurden.
Z.B. kannst du ohne AGB eine Widerrufserklärung nicht wirksam vereinbaren.

2. Habe ich schon oft gesehen, dass Marketplace-Händler ihre AGB auf der Artikelseite verlinkt haben. Es liegt also nicht an Amazon sondern an den Händlern, ob sie das tun oder nicht.


Das stimmt so nicht. Die Verlinkung dient nur der Kenntnisnahme. Vertragsbestandteil werden die AGB so aber immernoch nicht.
Dazu müsste das Bestellsystem explizit abfragen, ob du die AGB anerkennst oder nicht; genau das aber passiert beim Amazon Market Place aber nicht.

Ich finde, den Anwälten sollten derlei vorauseilende juristische Aktivitäten schlicht verboten werden.
Äh, nein. Damit gäbe es keine Möglichkeit mehr, gegen offensichtlich wetbewerbswidriges Verhalten vorzugehen.
Allerdings gehört das Wettbewerbsrecht, speziell der Bereich Abmahnungen, deutlich überarbeitet.

Volker
Templates schuerhaken