Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

Verstümmelung intersexueller Kinder sollte verboten werden

shrek3 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe soeben dieses sehr gute Interview über intersexuelle Menschen gelesen und worauf es ankommt, wenn ein Kind mit nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren wird:

http://www.tagesschau.de/inland/intersexualitaet100.html

Wer dieses Interview gelesen hat, kann betroffene Eltern davor bewahren, ihr Kind durch vorzeitige Verstümmelung für immer und ewig und unumkehrbar ins Unglück zu stürzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crazy Eye „ich würde da nichtmal absicht oder deine eltern eallein verantwortlich machen...“
Optionen

Geschlechtsspezifische Erziehung löst keine Konflikte, sondern schafft sie erst und führt zwangsläufig immer dann zu Identitätsstörungen bis hin zum Identitätsverlust, wenn es Abweichungen vom Ist-Zustand des Kindes gibt.

Nun gibt es rabiate und milde Formen einer geschlechtsspezifischen Erziehungsvorgehensweise - mit entsprechend unterschiedlichen Auswirkungen, die von vernachlässigbar bis zerstörerisch reichen können.

Und wendet man sie auf das "richtige" Geschlecht an, kann das Schadensausmaß wenigstens noch im Rahmen bleiben.

Aber wehe, man macht dies beim "falschen" Geschlecht...

Eltern von intersexuellen Kindern, die sie zuvor verstümmelt haben, werden tendenziell eher zu rabiaten Methoden greifen - zu tief sitzt die Angst, dass die Rechnung der Eltern nicht aufgehen könnte. Da wird die geistige Zwangsjacke umso tiefer in die Seele des Kindes festgezurrt - wie Fesseln, die sich ins Fleisch schneiden.

ich bezweifel einfach das es in den genen liegt
Ob Gene, Hormone oder sonstige Dinge für den Ist-Zustand verantwortlich sind, ist für die Frage, wie Eltern auf das Kind eingehen sollten, irrelevant.

Die Frage ist doch:
Schnitze ich mir mein Kind zurecht, weil ich eine Bildvorlage im Kopf habe, nach der es "gestaltet" (geformt, verbogen) werden soll oder verstehe ich mich in der Rolle desjenigen, der dem Kind bei der Entfaltung seines Wesenskerns behilflich ist, diesen zu begleiten, zu schützen und zu fördern.

http://www.zgedichte.de/gedicht_6310.html

Diese Grundsatzfrage geht weit über die Frage der Geschlechterrolle hinaus.

Sich in seiner Rolle des Erziehers mehr als liebender Gärtner und Begleiter zu verstehen, der offenen, willkommen heißenden Auges die im Laufe der ersten Lebensjahre immer mehr zu Tage tretende Individualität des Kindes wahrnimmt, unterstützt und in konstruktiv sich entfaltende Bahnen lenkt - nur so kann man sicherstellen, sein Kind nicht zu verbiegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen