Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Man kann direkt...

Fetzen / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

...hübsche Sachen machen, mit dem kleinen schwarzen Kästchen, obwohl es teilweise sehr kompliziert ist.

http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0234_2.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0242_2.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0481_p7100_2.jpg

Bei meinen SLRs habe ich mich schneller zurecht gefunden, vor allem, ohne die Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen. Zu viel Pipapo, was sich mit irgendwelchem Gedönse beißt, weshalb Fubfap nicht geht. Im Interesse aller Beteiligten wäre es schätzungsweise sinnvoller gewesen, wenn man den Speicherplatz für halbherzig funktionierende Automatiken für etwas mehr Speed geopfert hätte. Definitiv keine Kamera für Anfänger. Nicht weil jemand zu dumm wäre, sondern nur, weil man verzweifeln würde, bei der Suche nach Dingen, die sich ausschließen. Es gibt zu viele Knöpfe, die man drücken können muss, als dass sich das einem Neuling schnell und ohne Frust offenbaren würde.

Ach so, ich habe besser gewinselt, als ich dachte und die beste Frau von allen hätte mir sogar die Nikon 1 Serie genehmigt. Bescheiden wie ich bin, habe ich mich aber mit der P7100 zufrieden gegeben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Danke, für das Lob! rotwerd Um das Lichterspektakel beneide ich euch und würde...“
Optionen

ISO 100 sieht sehr scharf aus, vielleicht sogar etwas überschärft und kontrastiert, da man im Vordergrund und im Himmel praktisch gar nichts sieht. Details im Vordergrund und die Sterne am Himmel sieht man erst ab ISO 200. ISO 200 und 400 treffen die Situation wohl am besten und das Ergebnis ist erschreckend gut, auch wenn die Lichter deutlicher ausbrennen, was hier aber nicht zu vermeiden ist. Ab ISO 800 wird das Rauschen imo in einigen Bereichen störend.
Die Rauschunterdrückung stelle ich bei meinen Kameras immer ab, da mich das Gematsche auch stört. Stativaufnahmen mache ich mit der 5D grundsätzlich mit ISO 100, da ist dann selbst der 100%-Ausschnitt meistens rauschfrei; bei ISO 200 sehe ich bei der 5D, abhängig von den Lichtverhältnissen auch schon ein Rauschen.
Beim Festival of Lights hatte ich leider viel zu wenig Zeit und es war arsch-kalt, allerdings gab es klare Sicht. Das Innenministerium und die Siegessäule/Der Große Stern (rechts oben) sind Aufnahmen ohne Zusatzbleuchtung. Die Aufnahmen sind durch die JPG-Konvertierung etwas zermatscht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen