Nun habe ich auch einen Doppeltarifzähler für die Stromabrechnung. Tagsüber 21 ct/kWh, nachts 22:00 - 06:00 Uhr + Wochenende ab Fr. 22:00 Uhr 14 ct/kWh. Das ist echt prima, viel Kostenersparnis für alle Verbraucher, die auch nachts laufen. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Heizung, oder Samstag ist Bügeltag, , alles zum günstigeren Preis.
Überlegung: z.B. Tiefkühltruhe tagsüber über Schaltuhr aus lassen und nachts wieder an? Die Truhe hat 50 Stunden Tiefkühlsicherheit bei Stromausfall. 16 Stunden wäre Sie aus, dürfte nichts passieren?
Was sagt ihr dazu?
Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge
Danke für Deien Vorschläge, habe eine Solarunterstützte Gasheizung mit Fußbodenheizung, absolut neu und effizienter geht es nicht mehr. Rein rechnerisch gehe ich jedes Gerät in Hinsicht Einsparpotential an. Besonders interessand ist der Austausch eine älteren Kühlschrank. Da ist der Wendepunkt bereits nach 1,5 Jahren, wo sich eine Neuanschaffung durch verminderten Strombedarf rechnet. Auch beie einem Wäschetrockner, Austausch zu einem Wärmepumpentrockner.