Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

WLAN-Netz erweitern

atair101 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Tag an alle!

Ich habe einen PC mit der Easybox 803 über Lankabel vebunden. Beides steht bei mir im Keller. Im Erdgeschoss direkt über dem Keller habe ich mit einem Laptop WLan-Empfang, in einem anderen Raum im gleichen Geschoss aber schon nicht mehr.
Logischerweise im zweiten Geschoss auch nicht mehr.

Einen Fritz-Repeater wollte ich mir nicht besorgen, um diesen direkt über dem Keller in dem Raum mit WLan-Empfang einzustecken. Ich befürchte, dass das abgeschwächte Signal nicht bis in die anderen Räume gelangt.

Ich habe aber per Schacht im zweiten Geschoss einen weiteren Lananschluss. Besteht nun die Möglichkeit, dass ich mir einen weiteren einfachen WLan-Router besorge, diesen dann in der zweiten Etage mit dem Lananschluss per Kabel verbinde und dann den Rest des Hauses per Wlan abdecke? Was sollte ich dabei beachten?
Vielen Dank für Eure zweckdienlichen Hinweise!
Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 atair101 „Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber irgendwie funktioniert das...“
Optionen

Dass die Verbindung nach der Änderung der Netgear-IP-Adresse zwischen dem Netgear und deinem Rechner erst mal abreißt, ist völlig normal - schließlich hatte der Netgear vor der Anpassung an der Easybox (192.168.2.254) die IP-Adresse 192.168.0.1 und demzufolge deinem Rechner eine IP-Adresse gegeben, die mit 192.168.0. anfing.

Nun steht dein Rechner ziemlich "dumm" da mit seiner nicht mehr verwendbaren 192.168.0.x-IP-Adresse. ;-)

Und da du zudem im Netgear (richtigerweise!) die DHCP-Funktion deaktiviert hast, vergibt er deinem Rechner auch keine neue IP-Adresse.

Das ist völlig in Ordnung so!

Wenn die Änderung der Netgear-IP die letzte Aktion war (neben der Deaktivierung der DHCP-Funktion auch dessen WLAN-Einstellungen vollständig sind), brauchst du den Netgear nur noch an die LAN-Dose anzuschließen, damit er Kontakt zur Easybox aufnimmt.

Mehr ist jetzt nicht nötig!

Anschließend kannst du deinen Rechner per WLAN und/oder LAN-Kabel erneut mit dem Netgear verbinden. Die Easybox vergibt dann über den Netgear deinen Netzwerkkarten eine passende IP-Adresse.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen