Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

VBA Access Bildgröße ändern

Edgar Rau / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in einer Access (2003) Datenbank eine Imagebox eingefügt. Mittels VBA-Code Me.Image5.Picture = LoadPicture(Nz(Pfad & "\" & Me.Vorname & Me.Nachname & ".jpg")) werden Bilder, die in einem bestimmten Ordner liegen, in der Imagebox angezeigt.

Der Anwender kann zur Laufzeit ein Bild (jpg) hinzufügen, dieses müsste aber die Bildgröße 129x129 haben. Durch Klick auf einen Button öffnet sich ein FileDialog Fenster, der Anwender sucht ein Bild aus und klickt auf OK. Dadurch wird dieses Bild (jpg) in den bestimmten Ordner mit dem Dateinamen des Datensatzes kopiert.

Nun endlich meine Frage: Kann das vom Anwender ausgesuchte Bild (jpg) mittels Code auf die Größe 129x129 verkleinert werden, Das Seitenverhältnis sollte allerdings beibehalten werden, also wird die Größe 129x129 selten erreicht werden können. Dann sollte das Bild an die Größe 129 angepasst werden.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Edgar





Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen