Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Oohhhh! :D i.fass
AHB international Olaf19
Hi Olaf stimmt. Harzer
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Ich habe da mal nen Bericht gesehen: Das war über eine Firma die um die...“
Optionen

Der Grund für solche Widersprüchlichkeiten liegt darin, dass man zwischen Geschäfts- und Privatvermögen unterscheiden muss.

Wenn jemand mit einem selbst gegründeten Startup stinkreich wird, dann ist er privat ein Millionär. Wenn dann sein Geschäft in die Grütze geht, ist er trotzdem noch Millionär, sofern er sein Privatvermögen gut angelegt hat.

Schließlich haften die Betreiber einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH) nicht mit ihrem privaten Geld - das tun nur Einzelunternehmner und Komplementäre von KGs und oHGs, und genau diese Rechtsformen waren in der New Economy völlig unüblich.

Man könnte allenfalls den moralischen Aspekt diskutieren, ob es nicht ein Gebot des Anstands wäre, dass die Gesellschafter von ihrem eigenen Geld etwas in die Firma pumpen... aber, ganz ehrlich - wer von uns hätte in einer solchen Situation so viel Idealismus im Leib?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen