Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte defragmentieren

susicreamcheese1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, eine Festplatte regelmäßig bzw. überhaupt zu defragmentieren, wenn man täglich große Datenmengen (40 Gigabyte und mehr) drauf kopiert und später wieder löscht. Ist da nicht der Schaden größer als der Nutzen? Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
dalai susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Ja, es ist sehr sinnvoll, Festplatten bzw. Partitionen zu defragmentieren und zwar aus mehreren Gründen:

1. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei versehentlich gelöschten Dateien sinkt drastisch, weil die Teile am Stück wiederhergestellt werden können. Liegen bzw. lagen solche Dateien in mehreren Teilen vor, ist es unwahrscheinlich, alle Teile korrekt wiederhergestellt zu bekommen.

2. Die Umpartitionierung ist eher und auch schneller möglich, und die Wahrscheinlichkeit eines korrekten Durchlaufs ist deutlich höher. Nicht umsonst empfehlen die Linux Partitionierungstools eine vorherige Defragmentierung einer Windows-Partition.

3. Geschwindigkeitszuwächse gibt's auch, vor allem bei der Systempartition, aber nur dann, wenn die Partition richtig fragmentiert ist/war und mal ordentlich aufgeräumt wird.

Um mal zu deiner konkreten Fragestellung zu kommen: wenn du größere Datenmengen auf die Platte kopierst und später dieselben Daten wieder löschst und sich sonst nicht viel tut auf der fraglichen Partition, ist eine Defragmentierung nicht unbedingt nötig, es sei denn, es handelt sich um die Systempartition, denn dort werden ständig Dateien hin- und hergeschoben.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen